Gefreiter a.D.
[quote="armageddon"][quote="tommytom73"][quote]Ausschnitt aus dem Interview mit S.Baumgart
...
Und sollte es 2009/10 mit ihm als Club-Trainer weitergehen, stellt er schon jetzt klar: „Ich werde mich nicht hinstellen und erklären, dass wir der große Favorit sind. Jeder FCM-Gegner ist ohnehin motiviert bis in die Haarspitzen. Wenn er dann so etwas hört, gibt er noch mehr Gas. Es ist schön, wenn man sich stark fühlt, aber das sollte man dann nicht noch zusätzlich nach außen tragen.“[/quote]
Das war auch für mich der größte Fehler dieser Saison. Wer Arrogant auftritt bekommt sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt!
BWG[/quote]
Fairer Weise muss man aber auch sagen, das man dem Kind schon einen Namen geben musste. Nur zu sagen wir spielen um Rang X bis Y, damit hätten sich wiederum viele auch nicht zu frieden gegeben. :o ;)
Grüße[/quote]
Man muss es noch deutlicher sagen: unser Scheitern nur ansatzweise am gelüfteten Geheimnis, was unser Saisonziel ist, festzumachen, halte ich für falsch. Um Inkognito durch die Saison zu kommen, hätten wir dann konsequenterweise auch die gesamte Saison lang einen oberen Tabellenplatz meiden, unseren Namen ändern und auf Zuschauer verzichten müssen. Es ist doch illusorisch, dass die Gegner NUR deshalb mehr gegen uns aufbieten, weil wir ehrlich gesagt haben, wo unsere Reise hingehen soll. Gegen den 1. FC Magdeburg spielt jede Mannschaft in der 4. Liga 100%, das haben wir doch erst am Freitag gesehen, und da waren wir längst kein Aufstiegsaspirant mehr. Wie kann man nur glauben, dass irgendwann in den letzten Monaten irgendein Trainer oder Spieler der Gegner sich oder andere heiß gemacht hat, weil wir im Sommer das Saisonziel offen formuliert haben. Und arrogant ist das schon gar nicht. Im Gegenteil, im Kieler Forum gab es im letzten Sommer viel Lob für unsere ehrliche Aussage und Schelte für die eigene Vereinsführung, beim Saisonziel rumzudrucksen!
Diese Ursachenforschung ist mir zu billig, tut mir leid.
armageddon
[quote="JonasD"]Ich habe nichts dagegen, ihn bis zu Saisonende machen zu lassen, bleibt ja nun auch keine andere Wahl.
Das Erfolgskriterium ist auch denkbar einfach: Landespokalsieg !
[b]Der Rest der Saison ist abgehakt, auch wenn das offiziell keiner sagt[/b]. Als Fussball-Romantiker hätte ich trotzdem noch gern bis Saisonende ein, zwei schön herausgespielte Siege und auch noch ein paar Tore in der Schlussviertelstunde.
Dann würde sogar ich eine Entwicklung erkennen.[/quote]
So ich sage das jetzt mal (in) offiziell :D :D
Es ist vorbei für diese Saison, :!: für mich zu 100 % nach WOB II, wobei da nur noch der Deckel auf die letzte Hoffnung drauf gelegt wurde.
Ansonsten kann ich mit Deinen weitern Ausführungen durchaus leben. Das Lottopokalfinale erreichen und evtl. mal wieder als Sieger vom Platz gehen,==> Gewinn von Selbstvertrauen
Den Rest, ja der muss sich jetzt unter dem neuen Trainer einfach finden. Dafür braucht es Zeit und kein eindreschen, weil nach 14 Tagen oder drei Wochen alles noch beim Alten zu sein scheint.
Grüße
JonasD
@ Getreiter: Dem stimme ich zu, das Saisonziel war in Ordnung.
Nächste Saison heisst das Saisonziel "Gras fressen" und wir nennen uns in "1. FC Rammler" um. Dann glauben alle, wir sind ein geiler Kaninchenzüchterverein. :-)
armageddon
[quote="Gefreiter a.D."]
Man muss es noch deutlicher sagen: unser Scheitern nur ansatzweise am gelüfteten Geheimnis, was unser Saisonziel ist, festzumachen, halte ich für falsch. Um Inkognito durch die Saison zu kommen, hätten wir dann konsequenterweise auch die gesamte Saison lang einen oberen Tabellenplatz meiden, unseren Namen ändern und auf Zuschauer verzichten müssen. Es ist doch illusorisch, dass die Gegner NUR deshalb mehr gegen uns aufbieten, weil wir ehrlich gesagt haben, wo unsere Reise hingehen soll. Gegen den 1. FC Magdeburg spielt jede Mannschaft in der 4. Liga 100%, das haben wir doch erst am Freitag gesehen, und da waren wir längst kein Aufstiegsaspirant mehr. Wie kann man nur glauben, dass irgendwann in den letzten Monaten irgendein Trainer oder Spieler der Gegner sich oder andere heiß gemacht hat, weil wir im Sommer das Saisonziel offen formuliert haben. Und arrogant ist das schon gar nicht. Im Gegenteil, im Kieler Forum gab es im letzten Sommer viel Lob für unsere ehrliche Aussage und Schelte für die eigene Vereinsführung, beim Saisonziel rumzudrucksen!
Diese Ursachenforschung ist mir zu billig, tut mir leid.[/quote]
Nun ich denke es ist hier wohl eher eine frage der Formulierung.
Zu sagen wir spielen (nur) um den Aufstieg birgt die Gefahr der absoluten Aussage in sich, die ja in der Hinrunde schon nach vier Spieltagen ad Absurdum geführt worden ist.
Äußert man sich aber das wir um den Aufstieg mitspielen wollen, läst das die Möglichkeit offen, jetzt zu sagen gut hat nicht sollen sein.
In beiden Fällen hätte man aber denselben Druck auf das Team und das Umfeld aufgebaut.
Bei den Uhrsachen für's scheitern ............ ja da hab ich mich ja nun schon mehrmals geäußert. Das hat die Mannschaft auf dem Gewissen. Nicht der Trainer, der Verein, die Fans!
Die Mannschaft hat nun schon seit ein paar Monaten mehr als einem lieb sein kann, mit sich selbst zu tun, als das sie sich zu 100 % auf Ihre Aufgabe konzentriert hat. Der Erfolg wurde wegen pers. Befindlichkeiten im Team weggeschenkt.
Grüße
gelöscht
Ist es nicht auch eine Frage, wie wir Fans an die "Sache" herangehen?
Sollten wir nicht mal unsere Vorstellungen von "gelungen" und "nicht gelungen" überdenken?
Ich habe bei jedem Spiel erst einmal nur die Erwartung eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Alles andere ist für mich zweitrangig bzw. ergibt sich dann meistens von selbst.
Jörn
[quote="EinNetzer"]Ist es nicht auch eine Frage, wie wir Fans an die "Sache" herangehen?
Sollten wir nicht mal unsere Vorstellungen von "gelungen" und "nicht gelungen" überdenken?
Ich habe bei jedem Spiel erst einmal nur die Erwartung eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Alles andere ist für mich zweitrangig bzw. ergibt sich dann meistens von selbst.[/quote]
und wenn du dann, wie am Freitag plötzlich zwei Mannschaften auf dem Platz siehst, sind deine Erwartungen schon übertroffen.
ratatoeskr
meine Ansprüche sind da etwas höher.. die MANNSCHAFT sollte schon unsere sein ;)
Aber ich versteh was du meinst und sehe es ähnlich. Ich drücks mal so aus: überzeugende Siege machen auch in Liga 4 Spaß! in Liga 3 sicher etwas mehr aber ich bin von Hause aus bescheiden ;)
gelöscht
[quote="Jörn"][quote="EinNetzer"]Ist es nicht auch eine Frage, wie wir Fans an die "Sache" herangehen?
Ich habe bei jedem Spiel erst einmal nur die Erwartung eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Alles andere ist für mich zweitrangig bzw. ergibt sich dann meistens von selbst.[/quote]
und wenn du dann, wie am Freitag plötzlich zwei Mannschaften auf dem Platz siehst, sind deine Erwartungen schon übertroffen.[/quote]
Ach Mensch, Jörn...
armageddon
[quote="EinNetzer"]Ist es nicht auch eine Frage, wie wir Fans an die "Sache" herangehen?
Ich gehe schon nicht mit zu hohen Erwartungen an "die Sache" heran aber das weißt Du ja. Meistens bin ich auch mit einen "dreckigen" Sieg zufrieden. :) ;)
Grüße
gelöscht
Wenn ich diese Rumhampelei(der Fans)wie am Freitag sehen muss, dann wird mir ganz anders.
Sturzbetrunken schon ins Stadion kommen und dann auch noch rumnöhlen. Toll.
Und beim Rest gibt es zwischen "Wir sind die Größten der Welt" und Buhrufen respektive Pfiffen auch nicht viel Raum. Und das in nur einem Spiel.
Das ist es, was mich nervt.
Re: Und ich wiederhole mich. Ich habe selten eine so agressive Stimmung unter den Fans im Stadion erlebt wie Freitag.
peter
[quote="armageddon"][quote="Gefreiter a.D."]
Diese Ursachenforschung ist mir zu billig, tut mir leid.[/quote]
Nun ich denke es ist hier wohl eher eine frage der Formulierung.
Zu sagen wir spielen (nur) um den Aufstieg birgt die Gefahr der absoluten Aussage in sich, die ja in der Hinrunde schon nach vier Spieltagen ad Absurdum geführt worden ist.
Äußert man sich aber das wir um den Aufstieg mitspielen wollen, läst das die Möglichkeit offen, jetzt zu sagen gut hat nicht sollen sein.
In beiden Fällen hätte man aber denselben Druck auf das Team und das Umfeld aufgebaut.
Bei den Uhrsachen für's scheitern ............ ja da hab ich mich ja nun schon mehrmals geäußert. Das hat die Mannschaft auf dem Gewissen. Nicht der Trainer, der Verein, die Fans!
Die Mannschaft hat nun schon seit ein paar Monaten mehr als einem lieb sein kann, mit sich selbst zu tun, als das sie sich zu 100 % auf Ihre Aufgabe konzentriert hat. Der Erfolg wurde wegen [b]pers. Befindlichkeiten im Team [/b]weggeschenkt.
Grüße[/quote]
Was bzw wen meinst Du denn damit genau ?
Peter
Legende FCM
[quote="tommytom73"][quote]Ausschnitt aus dem Interview mit S.Baumgart
...
Und sollte es 2009/10 mit ihm als Club-Trainer weitergehen, stellt er schon jetzt klar: „Ich werde mich nicht hinstellen und erklären, dass wir der große Favorit sind. Jeder FCM-Gegner ist ohnehin motiviert bis in die Haarspitzen. Wenn er dann so etwas hört, gibt er noch mehr Gas. Es ist schön, wenn man sich stark fühlt, aber das sollte man dann nicht noch zusätzlich nach außen tragen.“[/quote]
[b]Das war auch für mich der größte Fehler dieser Saison. Wer Arrogant auftritt bekommt sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt![/b]
BWG[/quote]
Erkläre mir doch bitte mal, wie man als bester "Absteiger" aus der 3. Liga (!), den eigenen Sponsoren klar machen will, dass man im kommenden Spieljahr [i]nur [/i]um die Plätze 2-4 mitspielen will ?
+++
Ein Teil der Schuld, und da gestehe ich auch eine gewisse "Blauäugigkeit" bei mir ein, ist der Umstand, dass PL es seinen (geholten) Spielern nicht vermitteln konnte, warum es für die Spieler eine Ehre sein soll, für den 1. FC Magdeburg zu brennen, zu kämpfen UND die letzten Reserven raus zu holen.
Zieht doch mal gegenwärtige Parallelen zu Zachhuber und Hansa Rostock, wie der dort wieder das Feuer entfacht hat...
Ich kann nur hoffen, dass SB sein "Brennen" für diesen Club auch auf die Mannschaft übertragen kann und das diese endlich beginnt zu begreifen, welche Potentiale dieser Verein samt dem Umfeld besitzt und letztendlich auch die Spieler selber für sich daraus ziehen können.
Blau-weiß
die Legende
armageddon
[quote="peter"]
Was bzw wen meinst Du denn damit genau ?
Peter[/quote]
Ich meine damit [b]als Beispiel[/b] verwöhnte Individualisten, die schnell mal mit nem Schmollkopp durch die gegen gelaufen sind, :o und dann auch noch eine gewisse Stammplatzgarantie für sich in Anspruch nehmen konnten, :shock: weil sie dann ja noch mehr Schmollkopp spielen würden :roll: und am Ende somit das Klima in der Mannschaft vergiftet war / ist :!: :!:
Die Leistung auf dem Platz blieben die Protagonisten im Verlauf der Saison durch die Bank weg schuldig. Da mache ich keine Ausnahme. Die einen eben mehr, die anderen weniger.
Wie gesagt es ist nur ein Beispiel, aber so fügt sich ein Glied ins Andere und irgendwann können die besten Fußballer der Liga nicht mehr mit Vereinen mithalten, die tatsächlich "nur" geschlossene Mannschaften in Rennen schicken.
Grüße
md70
vor der saison ein ziel ausgeben ist 100 pro richtig .. was mich schon seit jahren beim club ankotzt ist das woechentliche ankuendigen des sicheren sieges gegen minderwertige mannschaften ..
ich will einfach keine saetze wie .. "9 punkte in den naechsten 3 spielen sind pflicht" oder "wir werden alles geben und die wegputzen" hoeren!
sicherlich will ich auch nicht, dass wir uns gegen mannschaften wie altona oder oberneuland kleinreden.. aber einfach mal .. fresse halten ..die presse stehen lassen und sich die kraft fuers wochenende sparen!
Legende FCM
[quote="Plattfuß"]
Mit Sponsoren verhandelt man nicht über die Presse. Intern sollten die Ziele klar gesteckt sein, aber das muss man nicht lauthals nach Außen posaunen und so die Gegner noch zusätzlich motivieren.[/quote]
Was hätte man denn nach außen für eine Zielsetzung ausgeben sollen ? :?
Vielleicht die Maßgabe 3 Punkte vor oder hinter dem HFC stehen zu wollen ?? ;)
Blau-weiß
die Legende
Magdeburg56
[quote="Plattfuß"] Einfach etwas bescheidener auftreten. [/quote]
Bescheidenheit ist eine Zier,
die gabs beim Club noch nie,
dass sag ich Dir
:lol:
Uli Block 10
Wir sind doch aber nun mal auch die 'Größten der Welt'. :D
Klehmchen
Über was ihr euch alles wundert. Ich fand es viel interessanter, dass sich Baumgart als Billiglösung bis Saisonende bezeichnet hat. Wenn er und der Club unter billig das gleiche verstehen wie ich, dann müssten man unsere Rechnungen hier nochmal neu aufmachen und wir sind zum Saisonende vielleicht doch reich :D
gelöscht
[quote="md70"]vor der saison ein ziel ausgeben ist 100 pro richtig .. [/quote]
Genau, denn nur so geht es. Nur wer ein richtiges Ziel hat, weiß auch wo der Weg hinführen soll und woran er arbeiten muss. Dieses Ziel soll erstrebenswert, realistisch, zeitlich definiert, entsprechend dokumentiert und klar formuliert sein.
Von der Warte her hat man da nichts verkehrt gemacht, auch das Ziel immer wieder benennen ist richtig.
Der Druck der entsteht, wenn man sein Ziel zwischenzeitlich mal aus den Augen verliert ist überall im Leben vorhanden und nichts Fußballspezifisches. Viele Sportler behaupten sogar unter Druck bessere Leistungen zu erbringen, also kann es daran auch nicht gelegen haben.
Ich meine es sind die vielen kleinen Fehlerchen die gemacht wurden und wegen derer man uns Arroganz und Überheblichkeit nachsagt. In unseren "Zulieferfilialen" wie z.B. Preussen oder Halberstadt haben wir uns in diesem Jahr keine Freunde gemacht und das muss nicht sein.
Hinzu kommen Statements unserer Führungsriege die eher für Aufregung als für Ruhe sorgen.
Ich denke da nur an die Kommentare unseres Präsis zu Kulle bzw. zu den Äußerungen zur Leistungsstärke unserer Manschaft und die jetzt geführte Gehaltsdiskussion.
Das sind alles nur Kleinigkeiten, die nicht sein mussten, und in Summe ein großes Problem ergaben, mit dem wir nicht klargekommen sind.
FCMichel
Allen, die die Ausgabe des Saisonziels Aufstieg durch die Protagonisten des Vereins kritisieren, sei empfohlen, sich einmal das Forum unmittelbar nach dem Nichterreichen der 3.Liga durchzulesen. Unsere Ziele waren Paul Linz, Braham und der sofortige Aufstieg. Wir machen es uns heute zu einfach, nur auf den Verantwortlichen rumzuhacken :roll: .