gelöscht
[quote="Mr. Germarican"]Naja wenn du uns ein profi erfahrenes fuehringspersonal bezahlst, bin ich gerne dafuer![/quote]
Wer gut ist und Klasse hat, sorgt dafür dass er sich selber bezahlen kann. :o ;)
Aerolith
[quote="achim"]Hm, wenn Hr. Hofmann schon zugibt im sportlichen Bereich versagt zu haben dann gibt es ja eigentlich nur eine Konsequenz... Ich sehe den jetzt installierten Sportdirektor auch nur als vorgeschobenes Alibi. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Man darf ja auch nicht vergessen das wir jetzt auch noch einen Berufsanfänger als Trainer haben.
Hier wird immer von mittlerweile Profibedingungen in Magdeburg geredet. Wann kommt hier eigentlich mal Profifussball-erfahrenes Führungspersonal dazu?
Mir bleibt eigentlich nur wie jedes Jahr zu hoffen, dass es endlich wieder aufwärtsgeht.[/quote]
vergiß das, achim. ich möchte hier keine zustände haben, wie sie im profifußball allerorten üblich sind: unklare machtverhältnisse, dubiose beraterklüngeleien, abwechselnde spielsysteme, fußball, der sich allein am erfolg orientiert... all diese dinge will ich nicht. (wenn ich mir die sache genau ansehe, was jetzt mit reimann, rosin und braham abgeht, dann denke ich, daß da schon einige berater mitverdienen.) sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der daran seine freude zu haben glaubt, wenn sich bei uns ein star nach dem anderen die türklinke inne hand geben, jeder aus unserer stadt geld wegschleppt, bei seinem engagement aber immer treuherzig erklärt, nirgendwoanders als in md gespielt haben zu wollen. ich will hier keine verhältnisse wie in wob oder bei hertha oder bei gülle, wo sich vereinsliebe allein über die höhe des honorars definiert; ich will keine zustände wie in hh, wo völlig unklar ist, wie die strukturen im verein sind.
alles muß organisch wachsen, keine trier-connection, keine union-connection, keine beraterverträge und schnellschüsse, weil jemand glaubt, daß wir keine eigenen leute hätten. wir holen viel zu viele aushäusige (und für alle vollpfosten, die mich jetzt wieder einen nazi nennen wollen: damit meine ich alle, die keine ostfalen sind) hierher, statt den eigenen leuten mal ne chance zu geben, eigenen vorstellungen über das spiel und den aufbau des vereins eine chance zu geben.
glaubt hier wirklich einer, daß uns aco oder zedi nach vorne bringen? einer wie ZEDI ist gut für uns, aber wir brauchen keine durchschnittlichen legionäre, die bloß unser geld nehmen, eine durchschnittliche leistung bringen, aber mit uns ostfalen nichts zu tun haben. und das will ich nicht nur auf den spielerkreis bezogen wissen, sondern auch auf die vorstände. ich sage es knallhart: lieber spiele ich noch ein paar jahre unterklassig, als daß ich dafür bin, mit irgendwelchen unsauberen finanziellen und sportlichen aktionen gewaltsam einen KURZfristigen erfolg zu generieren. wir haben hier das potenzial, mittel- und langfristig profifußball aufzubauen, aber wir sollten uns von dem gedanken verabschieden, es partout mit gewalt und trotz schaffen zu können. so was jeht inne hose.
p.s. der manager macht seine arbeit ordentlich. wir schreiben schwarze zahlen. für mehr ist er nicht zuständig.
Paps 62
[quote="Aerolith"][quote="achim"]Hm, wenn Hr. Hofmann schon zugibt im sportlichen Bereich versagt zu haben dann gibt es ja eigentlich nur eine Konsequenz... Ich sehe den jetzt installierten Sportdirektor auch nur als vorgeschobenes Alibi. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Man darf ja auch nicht vergessen das wir jetzt auch noch einen Berufsanfänger als Trainer haben.
Hier wird immer von mittlerweile Profibedingungen in Magdeburg geredet. Wann kommt hier eigentlich mal Profifussball-erfahrenes Führungspersonal dazu?
Mir bleibt eigentlich nur wie jedes Jahr zu hoffen, dass es endlich wieder aufwärtsgeht.[/quote]
vergiß das, achim. ich möchte hier keine zustände haben, wie sie im profifußball allerorten üblich sind: unklare machtverhältnisse, dubiose beraterklüngeleien, abwechselnde spielsysteme, fußball, der sich allein am erfolg orientiert... all diese dinge will ich nicht. (wenn ich mir die sache genau ansehe, was jetzt mit reimann, rosin und braham abgeht, dann denke ich, daß da schon einige berater mitverdienen.) sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der daran seine freude zu haben glaubt, wenn sich bei uns ein star nach dem anderen die türklinke inne hand geben, jeder aus unserer stadt geld wegschleppt, bei seinem engagement aber immer treuherzig erklärt, nirgendwoanders als in md gespielt haben zu wollen. ich will hier keine verhältnisse wie in wob oder bei hertha oder bei gülle, wo sich vereinsliebe allein über die höhe des honorars definiert; ich will keine zustände wie in hh, wo völlig unklar ist, wie die strukturen im verein sind.
alles muß organisch wachsen, keine trier-connection, keine union-connection, keine beraterverträge und schnellschüsse, weil jemand glaubt, daß wir keine eigenen leute hätten. wir holen viel zu viele aushäusige (und für alle vollpfosten, die mich jetzt wieder einen nazi nennen wollen: damit meine ich alle, die keine ostfalen sind) hierher, statt den eigenen leuten mal ne chance zu geben, eigenen vorstellungen über das spiel und den aufbau des vereins eine chance zu geben.
glaubt hier wirklich einer, daß uns aco oder zedi nach vorne bringen? einer wie ZEDI ist gut für uns, aber wir brauchen keine durchschnittlichen legionäre, die bloß unser geld nehmen, eine durchschnittliche leistung bringen, aber mit uns ostfalen nichts zu tun haben. und das will ich nicht nur auf den spielerkreis bezogen wissen, sondern auch auf die vorstände. ich sage es knallhart: lieber spiele ich noch ein paar jahre unterklassig, als daß ich dafür bin, mit irgendwelchen unsauberen finanziellen und sportlichen aktionen gewaltsam einen KURZfristigen erfolg zu generieren. wir haben hier das potenzial, mittel- und langfristig profifußball aufzubauen, aber wir sollten uns von dem gedanken verabschieden, es partout mit gewalt und trotz schaffen zu können. so was jeht inne hose.
p.s. der manager macht seine arbeit ordentlich. wir schreiben schwarze zahlen. für mehr ist er nicht zuständig.[/quote]
Im Prinzip, hast du aus meiner Sicht recht. Aber schreib doch einfach kürzer und verständlicher. Deinem PS möchte ich gerne glauben, aber ...???
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"]
@Wirbel: Das mit dem ehrenamtlich ist nicht neu und setzt schon Schimmel an. 8-)[/quote]
Für mich war es das schon. Ansonsten entschuldige bitte, daß mir das in der Flut von hochwertigen und interessanten Informationen hier im Forum irgendwie untergegangen sein muß ;)
Und ich finde es auch in Ordnung, daß man zunächst mal die preiswerte Variante mit einem bereits vorhandenen Vereinsfunktionär versucht, anstatt für teures Geld einen Externen zu holen, der dann evtl. auch nur nicht mehr Erfolg bringt.
Blausiegel
[quote="Aerolith"] [i][Der Länge wegen Verweis nach oben][/i]
[/quote]
Falls die "inhäusigen Ostf****" nicht in der Lage sind, vernünftig zu arbeiten, dann braucht man halt "Aushäusige". Oder man findet sich mit seiner kuschligen Ecke in Liga X is Y ab. Wir können natürlich neben Fussballnachwuchsschulen auch gleich noch eine Sportlehrerschule, eine Fussball-Management-Schule und eine Sportdirektorschule neben das Stadion stellen.
Will sagen: sportlichen Nachwuchs zunächst aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren, ist die eine Sache. Dass man damit nicht in Liga 1 bis 3 kommt, dürfte auf der Hand liegen. Wenn man höher will, muss man sich verstärken. Dasselbe gilt für andere Angestellte des Vereins: sie sind zuallererst nach der Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen. Wenn diese nicht ausreicht, muss man sich umschauen. Wenn man in MD und Umgebung keinen adäquaten Ersatz findet, muss man sich andernorts umschauen.
Ansonsten: träum' weiter vom FCM als einer ostfälischen basisdemokratisch-anarchistischen Version des Athletic Bilbao, Aerolith. Ich komme solange vor Lachen kaum in den Schlaf.
Aerolith
und du, blausiegel, glaub weiter das märchen, daß die anderen alles besser können und man selber nichts kann. grab dich doch ein!
Blausiegel
[quote="Aerolith"]und du, blausiegel, glaub weiter das märchen, daß die anderen alles besser können und man selber nichts kann. grab dich doch ein![/quote]
Habe ich irgendwo geschrieben, dass andere alles besser könnten?
Letzteres werde ich sicherlich nicht tun. Interessant, dass Du unsachlich wirst. Steht Dir - in dieser Form - nicht.
FCMichel
[quote="Blausiegel"]...Will sagen: sportlichen Nachwuchs zunächst aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren, ist die eine Sache. Dass man damit nicht in Liga 1 bis 3 kommt, dürfte auf der Hand liegen. Wenn man höher will, muss man sich verstärken. [b]Dasselbe gilt für andere Angestellte des Vereins: sie sind zuallererst nach der Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen. Wenn diese nicht ausreicht, muss man sich umschauen. Wenn man in MD und Umgebung keinen adäquaten Ersatz findet, muss man sich andernorts umschauen. [/b]
Ansonsten: träum' weiter vom FCM als einer ostfälischen basisdemokratisch-anarchistischen Version des Athletic Bilbao, Aerolith. Ich komme solange vor Lachen kaum in den Schlaf.[/quote]
...ja, ja, das sagen die Firmenbosse auch immer. Es sind aber meistens die, welche keine Lehrlinge ausbilden, und die innerbetriebliche Qualifikation sträflich vernachlässigen. Die holen sich dann lieber das Fachpersonal aus Indien.
Nun, es ist mir auch klar, das man das nicht 1 : 1 im Verein umsetzen kann, aber gute Nachwuchsarbeit und Qualifikation der Mitarbeiter zahlt sich auch im Fußballverein immer aus, und fördert sogar die, von uns immer geforderte, Identifikation mit unserem Verein.
Daraus folgt zwangsläufig, dass der Einsatz für eine Sache von der man überzeugt ist, Kräfte freisetzt, von denen man sonst nur träumt.
Blausiegel
[quote="FCMichel"][quote="Blausiegel"]...Will sagen: sportlichen Nachwuchs zunächst aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren, ist die eine Sache. Dass man damit nicht in Liga 1 bis 3 kommt, dürfte auf der Hand liegen. Wenn man höher will, muss man sich verstärken. [b]Dasselbe gilt für andere Angestellte des Vereins: sie sind zuallererst nach der Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen. Wenn diese nicht ausreicht, muss man sich umschauen. Wenn man in MD und Umgebung keinen adäquaten Ersatz findet, muss man sich andernorts umschauen. [/b]
Ansonsten: träum' weiter vom FCM als einer ostfälischen basisdemokratisch-anarchistischen Version des Athletic Bilbao, Aerolith. Ich komme solange vor Lachen kaum in den Schlaf.[/quote]
...ja, ja, das sagen die Firmenbosse auch immer. Es sind aber meistens die, welche keine Lehrlinge ausbilden, und die innerbetriebliche Qualifikation sträflich vernachlässigen. Die holen sich dann lieber das Fachpersonal aus Indien.
Nun, es ist mir auch klar, das man das nicht 1 : 1 im Verein umsetzen kann, aber gute Nachwuchsarbeit und Qualifikation der Mitarbeiter zahlt sich auch im Fußballverein immer aus, und fördert sogar die, von uns immer geforderte, Identifikation mit unserem Verein.
Daraus folgt zwangsläufig, dass der Einsatz für eine Sache von der man überzeugt ist, Kräfte freisetzt, von denen man sonst nur träumt.[/quote]
Sehe ich nicht anders. Nur halte ich nichts davon, sich hier "einzuigeln" und darauf zu setzen, dass sich Kompetenz und Leistung allein durch die Macht der Heimatverbundenheit einstellen werden. Solche Blauäugigkeit ist vielleicht bei einer Kleingartenanlage angemessen.
Ich stimme Aerolith durchaus zu, dass man Strukturen und Konzepte langsam wachsen lassen sollte, um langfristig erfolgreich zu sein. Ich bin nur dagegen, "auswärtige Kompetenz" per se abzulehnen. Dass auch "Zugereiste" gute Arbeit leisten können, sieht man allerorten. Im Fußball nur seltener, weil man dort den Leuten meist nicht die notwendige Zeit gibt (egal, ob "in-" oder "aushäusig"), bzw. weil sich im Fußballgeschäft eine Unmenge von unqualifizierten Deppen herumtreibt.
Aerolith
blausiegel, das ist eine sache der prinzipiellen herangehensweise. du solltest aber auch nicht so tun, als ob ich aushäusige verteufele. das stimmt nicht. ich habe nichts dagegen, ja, ich bin sogar dafür, ein, zwei sehr gute leute inner mannschaft und in den vorständen zu haben, die unseren eigenen leuten was beibringen können. aber mehr dann auch nicht. der rest, der stamm, die basis, die übergroße mehrzahl müssen wir selbst stellen. wenn wir nicht genug gute leute haben, dann haben wir die eben nicht. dann muß eben gearbeitet und sondiert und aussortiert usw. werden, bis die truppe schlagkräftig ist. wenn jetzt behauptet werden soll, daß es nicht genug inhämische jeben tut, dann lache ich mal kräftig ab. hier springen ca. 100000 tatsächliche und potenzielle fcm-anhänger herum, da wird sich doch was machen lassen. wir sind nicht rotweißahlen.
blausiegel ist pragmatiker, teleologischer ethiker: er sieht den zweck vor dem mittel. der zweck heiligt die mittel, dem erfolg ist alles unterzuordnen. in sein avatar malt er das vereinslogo, aber in wirklichkeit geht es ihm nicht um den verein, sondern um den erfolg. ja, das ist doch das gleiche, ruft er jetzt aus. ist es nicht. ein verein ist durch seine einzigartigkeit attraktiv, nicht durch seine austauschbarkeit. austauschbar wird ein verein, wenn er seine leute austauscht, weil sie erfolglos arbeiten und durch x-beliebige von sonstwoher ersetzt, die irgendwo herausgeflogen sind, weil sie nicht mehr erfolgreich waren und durch beratervermittlung angeprisen worden sind...
mein prinzip dagegen ist deontisch, wie man das so schön nennt: ich erkläre, daß es darauf ankömmt, natürlich und ohne den blick auf den schnellen erfolg einen verein aufzubauen und zu führen, mit spielern aus der region zu füllen und ab und zu einen aushäusigen zu verpflichten, der seine überlegenen kenntnisse vermittelt. damit etwas gelernt wird.
blauäugig ist, daß du glaubst, mit hilfe unserer schmalen geldkasse, von außerhalb leute heranlocken zu können, die uns helfen können. da ist mein ansatz doch sehr viel realistischer, billiger und identitätsstiftender. und darauf kömmt es mir an. ja, ich weiß, du definierst dich über den erfolgreichen verein. leider springen von deiner sorte viel zu viele herum. wenn wir hier im forum eine umfrage machen würden, dann käme mit sicherheit heraus, daß ihr inner überzahl seid, wie überall. warum sollte es bei uns anders sein? und dann sage ich: ihr habt ja recht: scheiße muß schmecken, millionen fliegen können sich nicht irren.
Blausiegel
[quote="Aerolith"]blausiegel, das ist eine sache der prinzipiellen herangehensweise. du solltest aber auch nicht so tun, als ob ich aushäusige verteufele. das stimmt nicht. ich habe nichts dagegen, ja, ich bin sogar dafür, ein, zwei sehr gute leute inner mannschaft und in den vorständen zu haben, die unseren eigenen leuten was beibringen können. aber mehr dann auch nicht. der rest, der stamm, die basis, die übergroße mehrzahl müssen wir selbst stellen. wenn wir nicht genug gute leute haben, dann haben wir die eben nicht. dann muß eben gearbeitet und sondiert und aussortiert usw. werden, bis die truppe schlagkräftig ist. wenn jetzt behauptet werden soll, daß es nicht genug inhämische jeben tut, dann lache ich mal kräftig ab. hier springen ca. 100000 tatsächliche und potenzielle fcm-anhänger herum, da wird sich doch was machen lassen. wir sind nicht rotweißahlen.
blausiegel ist pragmatiker, teleologischer ethiker: er sieht den zweck vor dem mittel. der zweck heiligt die mittel, dem erfolg ist alles unterzuordnen. in sein avatar malt er das vereinslogo, aber in wirklichkeit geht es ihm nicht um den verein, sondern um den erfolg. ja, das ist doch das gleiche, ruft er jetzt aus. ist es nicht. ein verein ist durch seine einzigartigkeit attraktiv, nicht durch seine austauschbarkeit. austauschbar wird ein verein, wenn er seine leute austauscht, weil sie erfolglos arbeiten und durch x-beliebige von sonstwoher ersetzt, die irgendwo herausgeflogen sind, weil sie nicht mehr erfolgreich waren und durch beratervermittlung angeprisen worden sind...
mein prinzip dagegen ist deontisch, wie man das so schön nennt: ich erkläre, daß es darauf ankömmt, natürlich und ohne den blick auf den schnellen erfolg einen verein aufzubauen und zu führen, mit spielern aus der region zu füllen und ab und zu einen aushäusigen zu verpflichten, der seine überlegenen kenntnisse vermittelt. damit etwas gelernt wird.
blauäugig ist, daß du glaubst, mit hilfe unserer schmalen geldkasse, von außerhalb leute heranlocken zu können, die uns helfen können. da ist mein ansatz doch sehr viel realistischer, billiger und identitätsstiftender. und darauf kömmt es mir an. ja, ich weiß, du definierst dich über den erfolgreichen verein. leider springen von deiner sorte viel zu viele herum. wenn wir hier im forum eine umfrage machen würden, dann käme mit sicherheit heraus, daß ihr inner überzahl seid, wie überall. warum sollte es bei uns anders sein? und dann sage ich: ihr habt ja recht: scheiße muß schmecken, millionen fliegen können sich nicht irren.[/quote]
Auch wenn wir gerade im OT landen, eine Antwort. Ich denke, wir liegen meinungsmässig näher beeinander, als Du meinst. Wie in meiner Replik an FCMichel geschrieben, finde ich Dein Ansinnen, auf langfristige Entwicklung zu setzen, mehr als sinnvoll. In diesem Sinne habe ich mich auch schon mehrfach geäußert. Dass man dabei vorrangig auf lokale Strukturen setzen sollte, ist wünschenswert. Lediglich bezüglich der Machbarkeit des Letzteren haben wir halt unterschiedliche Auffassungen. Dass ich das Heil des Clubs vor allem in der Verpflichtung Auswärtiger sehe, ist eine billige Unterstellung, für die Du nirgends einen Beleg wirst finden können. Ich habe lediglich die Rigidität kritisiert, mit der Du weiter oben die Anstellung Zugereister abgelehnt hast. Nun hast Du dies ja selbst relativiert. Im Endeffekt war es über Gebühr anstrengend und zu wenig unterhaltsam, Dich zu dieser Klarstellung zu bewegen.
Zum zweiten Punkt. Auch wenn ich tatsächlich in mancherlei Bezug als Pragmatiker gelten kann, heiligt der Zweck für mich längst nicht die Mittel. Damit unterstellst Du mir implizit ethische Unreife und die Unfähigkeit, die Ideale Anderer anzuerkennen oder selbst idealistisch zu denken und zu handeln. Dass Du damit danebenliegst, würden Dir wohl die meisten aus meinem Umfeld stante pede bestätigen. Die Behauptung, dass mir der Erfolg des Vereins wichtiger sei, als der Weg, auf dem dieser erreicht wird, wiegt dabei weniger schwer. Eine Reihe meiner Beiträge belegt, dass dies nicht zutrifft. Aus obigen Gründen empfinde ich Deine Einschätzung meiner Person als das, als was sie wohl gemeint ist - als Anmaßung. Ich bitte Dich, künftig solche unerbetenen Persönlichkeitsprofile für Dich zu behalten. Keinesfalls nur, aber auch um der Qualität Deiner eigenen Beiträge willen. Daneben dürfte Dir bewusst sein, dass die Quellenlage dieses Forums für solcherlei Ansinnen zu dürftig ist.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit der Schwarz-Weiß-Malerei, die die Mehrzahl Deiner Beiträge auszeichnet, genau bezweckst. Um eine intellektuelle Diskussion, wie in Deinem eigenen Forum, scheint es Dir hier weniger zu gehen (was dem Ort wohl angemessen ist). Sonst würdest Du mit den Reaktionen auf Deine Polemiken (der Begriff ist für mich nicht negativ besetzt, sondern beschreibt meine Perzeption Deines Stils) anders umgehen. Um Dir nichts vordergründig Unzutreffendes zu unterstellen und obwohl es mir schwer fällt, gehe ich für den Moment mal davon aus, dass Du lediglich Deine idealistische Seite auslebst. Unklar bleibt dann trotzdem, warum jeder, der bezüglich Deiner Äußerungen nicht sofort "hurra" schreit, in irgendwelche absurden Ecken gestellt wird.
Aerolith
du bist ja ein kleiner opportunist! na aber. willkommen im klub! ;)
zur sache, schätzchen: oben schreibst du, daß es mit inhäusigen nicht reichen wird, auch nur die liga 3 zu erreichen. weiter unten behauptest du, daß du nicht behauptet hättest, mit einer auf inhämischen ausgerichteten basisarbeit erfolgreich sein zu können.
da will ich doch mal fragen, welches schweinderl du nun gern hättest?
schwarz-weiß-malerei liegt mir fern. manchmal male ich schwarz, manchmal weiß, manchmal braun, manchmal rot, manchmal grün... meistens jedoch bunt. sonst würde mir das keinen spaß machen. hier in diesem forum zählt für mich in erster linie die sache. die sache lautet: den verein voranbringen. das bedeutet, die besonderheiten zu artikulieren, die stärken zu stärken, die schwächen zu minimieren, das besondere hervorzuheben, die strukturen so aufzubauen, daß mittel- und langfristig gearbeitet werden kann, perspektive da ist. darum geht es mir. letztlich auch eigennutz; ich möchte auf meinem platz in block 10 europapokalspiele sehen. so einfach ist das. streit gibt es immer, das gehört zum fußball dazu und wird von mir nicht abgelehnt. wichtig ist es jedoch, gleichgesinnte zu finden, damit gearbeitet werden kann.
der große unterschied zwischen unser beider auffassungen scheint mir darin zu liegen, daß ich uns ostfalen mehr zutraue als du. meiner meinung nach kann man bei entsprechender arbeit selbst mit einer bezirksauswahl auch heute noch europapokalsieger werden. fußball ist ein einfacher sport, der sich zu 95% über arbeit und integrität inner mannschaft definiert. 5% hängen am [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=geld]Geld[/url] und talent. an diesen 5% arbeiten wir später; erst einmal müssen die 95 stehen. :roll:
Blausiegel
[quote="Aerolith"]du bist ja ein kleiner opportunist! [/quote]
Nein, bin ich nicht *heul* ;)
[quote="Aerolith"]zur sache, schätzchen: oben schreibst du, daß es mit inhäusigen nicht reichen wird, auch nur die liga 3 zu erreichen. weiter unten behauptest du, daß du nicht behauptet hättest, mit einer auf inhämischen ausgerichteten basisarbeit erfolgreich sein zu können.[/quote]
Zur ersten Aussage stehe ich auch. 3. Liga mit einem rein lokalen Verein würde mich überraschen. Die zweite habe ich so nicht getroffen. Die grundsätzliche Ausrichtung auf lokale Strukturen ist eine Sache, der Ausschluß Externer eine andere. Naja, wir drehen uns im Kreis.
[quote="Aerolith"]schwarz-weiß-malerei liegt mir fern. manchmal male ich schwarz, manchmal weiß, manchmal braun, manchmal rot, manchmal grün... meistens jedoch bunt. sonst würde mir das keinen spaß machen. hier in diesem forum zählt für mich in erster linie die sache. die sache lautet: den verein voranbringen. das bedeutet, die besonderheiten zu artikulieren, die stärken zu stärken, die schwächen zu minimieren, das besondere hervorzuheben, die strukturen so aufzubauen, daß mittel- und langfristig gearbeitet werden kann, perspektive da ist. darum geht es mir. letztlich auch eigennutz; ich möchte auf meinem platz in block 10 europapokalspiele sehen. so einfach ist das. streit gibt es immer, das gehört zum fußball dazu und wird von mir nicht abgelehnt. wichtig ist es jedoch, gleichgesinnte zu finden, damit gearbeitet werden kann.[/quote]
Ein hehrer Vorsatz. Leider macht im Umgang mit Anderen, insbesondere so man sie für eine Sache einnehmen möchte, der Ton einen Gutteil der Musik. Aber das sei Deine Sache.
[quote="Aerolith"]der große unterschied zwischen unser beider auffassungen scheint mir darin zu liegen, daß ich uns ostfalen mehr zutraue als du. meiner meinung nach kann man bei entsprechender arbeit selbst mit einer bezirksauswahl auch heute noch europapokalsieger werden. fußball ist ein einfacher sport, der sich zu 95% über arbeit und integrität inner mannschaft definiert. 5% hängen am [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=geld]Geld[/url] und talent. an diesen 5% arbeiten wir später; erst einmal müssen die 95 stehen. :roll:[/quote]
Nun, bezüglich des Europapokals und der Prozentverteilung bleiben wir weit auseinander. Bezüglich sinnvoller Basisarbeit, wie gesagt, nicht. Offen bleibt, inwieweit Deine fundamentaleren Forderungen durchsetzbar sind, solange rund um den Verein alles nur nach dem umgehenden Aufstieg schreit und so Erwartungshaltung und Druck weiter massiv überhöht bleiben. Um's klarzustellen: mich würde ein Aufstieg vor dem jetzigen Hintergrund (auch ohne vorherige "Revolution von unten") extrem freuen. Da bin ich tiefenentspannt oder meinethalben opportunistisch. Allerdings würde er mich noch mehr überraschen. Bleibt also genügend Zeit und noch mehr Arbeit für Dich, Dein Ansinnen zu transportieren.
In dem Zusammenhang eine sachliche Frage: Sollten die Fans nicht wenigstens ein Aufsichtsratsmitglied stellen? Beim HSV ist das beispielsweise der Fall, wenn auch über eine relativ vereinsnahe Gruppierung. Trotzdem stellen sie dort eine unüberhörbare kritische Stimme dar. Entspräche wohl nicht Deinem grundsätzlichen Ansatz, wäre aber ein Anfang.
gelöscht
[quote="Blausiegel"]In dem Zusammenhang eine sachliche Frage: [b]Sollten die Fans nicht wenigstens ein Aufsichtsratsmitglied stellen?[/b] Beim HSV ist das beispielsweise der Fall, wenn auch über eine relativ vereinsnahe Gruppierung. Trotzdem stellen sie dort eine unüberhörbare kritische Stimme dar. Entspräche wohl nicht Deinem grundsätzlichen Ansatz, wäre aber ein Anfang.[/quote]
Eine sachliche Antwort: Sehr gute Idee. ;!
Auch in anderen großen Vereinen versuchen Fans Mitspracherecht zu erlangen.
In Bielefeld z.B. gibt es eine Fanvereinigung die sogar einen Präsidentschaftskandidaten stellte. ;!
Klehmchen
Auch wenn Aero das Gegenteil behauptet, sage ich, dass es hier in Magdeburg nicht mehr möglich ist, mit einer reinen Bezirksauswahl auch nur ansatzweise in die Nähe des Profifussballs zu kommen.
Die Gelegenheit hatten wir und haben sie versaut. Nun ist es soweit, dass wir einen Betonklotz am Bein haben, der jedes Jahr 1/3 unseres Etats auffrisst. Abzüglich des Stadions stehen wir finanziell kaum besser da als die übrigen "Aufstiegskandidaten". Und das auch nur weil, wir derzeit einen enormen Zuschauerzuspruch haben und damit auch etwas bessere Möglichkeiten bei den Sponsoren als früher.
Das Problem an der Sache ist aber, dass Magdeburger zwar schon sehr an ihren Vereinen hängen, den Weg ins Stadion aber oft nur suchen, wenn es erfolgreicher Sport ist, wenn es um etwas geht. In jeder Saison, in der es um nichts ging oder die früh abgehakt werden musste, ging der Schnitt deutlich runter.
Und da wir wohl kaum eine Mannschaft zusammenbekommen, die sofort im ersten Jahr locker um den Aufstieg und Landespokalsieg mitspielen kann, wird die Säule die unseren Etat noch decken kann, schnell einbrechen. Und wenn wir dann nur noch mit einem 1,5 Mio Etat da stehen und davon fast 1 Mio fürs Stadion abdrücken müssen, ist selbst eine Bezirksauswahl in der Regionalliga nicht zu finanzieren.
Als langfristiges Konzept ist es sicehr der richtige Weg, möglichst viele Eigengewächse einzubauen, aber das tun wir ja sowieso seit Jahren. Nur das uns oft die Spieler, die das Zeug zum Stammspieler in Liga 3 oder 4 hätten, schon in der Jugend abgeworben werden. Und da kann weder der Verein, noch wir Fans etwas dran ändern, sofern wir nicht schnell im Profifussball spielen oder einen steinreichen Gönner bekommen.
Aber kurzfristig wird man kaum drum herum kommen auch gute Spieler zu holen, die nicht in "Ostfalen" (musst du eigentlich nicht selbst dauernd lachen, wenn du das verwendest?) geboren sind.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]Auch wenn Aero das Gegenteil behauptet, sage ich, dass es hier in Magdeburg nicht mehr möglich ist, mit einer reinen Bezirksauswahl auch nur ansatzweise in die Nähe des Profifussballs zu kommen.[/quote]
Na dann versuch doch mal eine aktuelle Mannschaft mit [b]"Bördebauern"[/b] aufzustellen, "meinetwegen" ab Oberliga aufwärts und schau dir dann die Truppe mal an, wie schlecht oder wie gut sie sein könnte. 8-)
Zum Beispiel:
[u][b]Tor:[/b][/u] Schwabke (1.FC Köln II)
[u][b]Abwehr:[/b][/u] Probst, Friebertshäuser, Maik Franz, Steve Müller (WSV),
[u][b]Mittelfeld:[/b][/u] Maltritz, Deumelandt, Gewelke, Sandmann,
[u][b]Angriff:[/b][/u] Hähnge, Kullman
Klehmchen
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Klehmchen"]Auch wenn Aero das Gegenteil behauptet, sage ich, dass es hier in Magdeburg nicht mehr möglich ist, mit einer reinen Bezirksauswahl auch nur ansatzweise in die Nähe des Profifussballs zu kommen.[/quote]
Na dann versuch doch mal eine aktuelle Mannschaft mit [b]"Bördebauern"[/b] aufzustellen, "meinetwegen" ab Oberliga aufwärts und schau dir dann die Truppe mal an, wie schlecht oder wie gut sie sein könnte. 8-)
[/quote]
Dann lies du dir nochmal meinen Beitrag durch. Und danach erkläre mir wie du mit einem Etat von nicht ganz 3 Mio Euro abzüglich Stadionkosten, deinen Kader finanzieren willst.
KleinBibo
Vergesst den Schmelzer nicht. :|
Aerolith
ach, klehmchen. etwas mehr phantasie bitte! im fußball geht es manchmal ratzfatz. ein sieg gegen kottbus, einen machbaren gegner in runde zwei, schon haben wir die saison finanziell gesichert und können uns sogar noch einen neuen spieler leisten. apropos: sinnvoll ist es, sich jedes jahr einen aushäusigen zu holen, der richtig gut fußball spielen kann. wenn ich mir die liste der diese saison neu geholten anschaue, dann stelle ich fest, daß es viele junge aushäusige sind, aber keiner dabei ist, der unsere eigengewächse nach vorn bringen könnte. unser sportdirektor will uns wohl zum ausbildungsverein machen? das würde ich nicht goutieren. aber ich warte das noch ab, wie sich das gesicht unserer mansnchaft zur neuen saison präsentieren wird. besser als im letzten jahr, als wir abgewrackte höherklassige spieler holten, ist das konzept mit den jungen wilden allemal. abwerbung ist nicht zu verhindern und nichts schlechtes. wir müssen zusehen, daß wir hier bedingungen schaffen, die abwerbungen schwerer machen. unser stadion ist kein klotz am bein, sondern teil des gesamtkonzepts und wird seine kosten einspielen. ohne stadion hätten wir weniger zuschauer, geringeres prestige und weniger möglichkeiten. einen reichen gönner will ich nicht haben. um gottes willen, bloß keine redbullisierung in magdeburg.
ja, ich lächle auch, wenn ich von uns ostfalen schreibe. aber es ist ein lächeln der freude.
p.s. so kannste da nicht rangehen, ehle. entwicklungen von fußballern erfolgen gerade dadurch, daß sie sich in anderen vereinen weiterbilden. du vergleichst äpfel mit birnen.
SF-Ost
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Klehmchen"]Auch wenn Aero das Gegenteil behauptet, sage ich, dass es hier in Magdeburg nicht mehr möglich ist, mit einer reinen Bezirksauswahl auch nur ansatzweise in die Nähe des Profifussballs zu kommen.[/quote]
Zum Beispiel:
[u][b]Tor:[/b][/u] Schwabke (1.FC Köln II)
[u][b]Abwehr:[/b][/u] Probst, Friebertshäuser, Maik Franz, Steve Müller (WSV),
[u][b]Mittelfeld:[/b][/u] Maltritz, Deumelandt, Gewelke, Sandmann,
[u][b]Angriff:[/b][/u] Hähnge, Kullman[/quote]
Wenn du eine neue ominöse Magdeburger "Bezirksauswahl" aufstellen willst, musst du für Steve Müller, Gewelke und Probst leider Ersatz suchen.