gelöscht
[quote="SF-Ost"]Wenn du eine neue ominöse Magdeburger "Bezirksauswahl" aufstellen willst, musst du für Steve Müller, Gewelke und Probst leider Ersatz suchen.[/quote]
Gräfenhainichen, Roßlau und Aschersleben liegen im "fußballerischen Speckgürtel" von Magdeburg und alle drei Spieler haben die Nachwuchsschule des FCM besucht und nicht die des HFC.
@Klehmchen: Ich bin jetzt nicht von den aktuellen finanziellen Mittel ausgegangen, sondern von dem was wäre möglich, wenn wir unsere Talente hätten nicht ziehen lassen müssen.
@Eurolied: Die 74-er waren auch nicht auf "Wanderschaft" und haben Einmaliges vollbracht. ;!
Stimmt Schmelle fehlt als Hochkaräter noch in meiner Liste, aber es sollte nur mal so ein Beispiel sein, also meinetwegen Müller raus und Schmelle rein, dann ist SF-Ost auch beruhigter. ;)
Klehmchen
[quote="Ehle-Stromer"]@Klehmchen: Ich bin jetzt nicht von den aktuellen finanziellen Mittel ausgegangen, sondern von dem was wäre möglich, wenn wir unsere Talente hätten nicht ziehen lassen müssen.[/quote]
Da die aber nunmal nicht alle gleichzeitig aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft hochkamen und sowas wohl auch in Zukunft eher unwahrscheinlich ist, musst du nunmal berücksichtigen, dass sich einige der Spieler weiterentwickeln und damit attraktiv für andere Vereine werden. Und da wir nicht mehr im Sozialismus leben kommt dann eben auch ein anderer Verein, der gern den ein oder anderen Spieler von uns hätte und dann kommt es eben doch schon auf unsere finanziellen Mittel an.
Was irgendwann war oder sein könnte ist in dem Zusammenhang doch völlig unerheblich, wenn wir dabei die Realität außer Acht lassen. Wenn ich früher schon etwas Geld gehabt hätte und an den richtigen Tagen, die richtigen Aktien gekauft hätte, dann wäre ich jetzt wohl der große Mäzen des FCM. Ist aber eben nicht so...
FCMcrewBS
Topic:
[quote="Lausitzer Rundschau"]
29.6.2009
DFB-Pokalauslosung: Energie will Magdeburg genau beobachten
Cottbus. Bloß keine Blamage! Das ist die Devise von Energie Cottbus für die erste Runde des DFB-Pokals (31. Juli - 3. August), Dort trifft der FCE auf den Viertligisten 1. FC Magdeburg, der vom Ex-Cottbuser Steffen Baumgart trainiert wird. „Wir sind zwar Favorit, aber ein Selbstläufer ist das Spiel mit Sicherheit nicht. Deshalb werden wir Magdeburg in der Vorbereitung genau beo bachten“, kündigt FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz an. Manager Steffen Heidrich freut sich auf eine reizvolle Auswärtspartie gegen den früheren Konkurrenten aus der DDR-Oberliga. „Das Spiel in Magdeburg wird sicher eine ganze Region elektrisieren.“
Eine Woche vor dem Start in die 2. Bundesliga ist das Pokalspiel die erste wichtige Standortbestimmung für den FCE. Mit einem Auswärtssieg kann sich das Team wertvollen Rückenwind und neues Selbstvertrauen nach dem Bundesliga-Abstieg holen.
Gastgeschenke indes dürfen die Lausitzer im schmucken Magdeburger Stadion nicht erwarten. Denn FCM-Coach Steffen Baumgart wird die Gastgeber hochmotiviert in die Partie gegen seinen Ex-Club schicken. „Cottbus ist für mich das absolute Traumlos. Energie ist natürlich Favorit. Aber jedes Spiel fängt bei Null an. Ich freue mich jedenfalls auf dieses Pokalduell und werde viele Bekannte wiedersehen“, erklärte „Baumi“.[/quote]
S_E_B
besten dank ;!
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Blausiegel"]In dem Zusammenhang eine sachliche Frage: [b]Sollten die Fans nicht wenigstens ein Aufsichtsratsmitglied stellen?[/b] Beim HSV ist das beispielsweise der Fall, wenn auch über eine relativ vereinsnahe Gruppierung. Trotzdem stellen sie dort eine unüberhörbare kritische Stimme dar. Entspräche wohl nicht Deinem grundsätzlichen Ansatz, wäre aber ein Anfang.[/quote]
Eine sachliche Antwort: Sehr gute Idee. ;!
Auch in anderen großen Vereinen versuchen Fans Mitspracherecht zu erlangen.
In Bielefeld z.B. gibt es eine Fanvereinigung die sogar einen Präsidentschaftskandidaten stellte. ;![/quote]
Ich glaube, so ziemlich die selbe Frage habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch gestellt. Ich hielte es zumindest für sehr sinnvoll, wenn ein Mitglied der Fangemeinde im AR vertreten wäre!
[quote]Auch wenn Aero das Gegenteil behauptet, sage ich, dass es hier in Magdeburg nicht mehr möglich ist, mit einer reinen Bezirksauswahl auch nur ansatzweise in die Nähe des Profifussballs zu kommen[/quote]
.
Also ich halte nachfolgende Aufstellung schon für geeignet, um im deutschen Profifußball ein gehöriges Wort mitzureden!

[img]http://1.fcm-live.de/utils/aufstellungsbild/spielfeld.php?info=Beer155275Maltritz105155Franz205235Gewelke205155Probst305235Schuessler025105Reinhardt105235Haehnge095025Neumann005235Schlitte285105Kullmann215025[/img]
[url=http://1.fcm-live.de/utils/aufstellungsbild/]Aufstellungsbild von 1.FCM-Live.de[/url]
Und dazu noch Lenze, Sandmann, Zander, Prest, Schmelzer, Steve Müller als "Backup". Und den einen oder anderen habe ich dabei sicher noch vergessen ;)
Und wenn man auf der einen oder anderen Position "Probleme" haben sollte, dürften m.M.n. auch gerne mal "fremde" Spieler verpflichtet werden, die dann aber idealerweise auch aus der "weiteren Umgebung", also dem Osten (Flo Müller) oder auch Richtung Niedersachsen (remember Aco ;) ) kommen sollten und qualitativ deutlich (!) über dem Schnitt liegen sollten. Denn durchschnittliche Spieler würden wir sicher auch in unserem Nachwuchs finden, außerdem sollten "Fremdlinge" eher zu den Leistungsträgern gehören, da sie bei einem evtl. Formtief sonst schnell in die Kritik geraten, was ein Entrinnen aus diesem Tief sicher nicht einfacher macht ;)
Gleiches gilt für evtl. "Ausländer", deren Leistungspotential deutlich über dem des Rests der Mannschaft liegen sollte! Unmöglich halte ich solche Erfolge mit einer Regionalauswahl nicht, aber es ist heute wesentlich schwerer als noch anno 1974! Darum müssen u.U. "fremde" Verstärkungen her, die dann aber wie gesagt das Leistungsniveau deutlich anheben müßten.
BWG Wirbel
Klehmchen
Ich merke schon, als Realist stehe ich ziemlich allein da oder ich habe nicht mitbekommen, dass ein Scheich bei uns eingestiegen ist.
Vom reinen Spielermaterial ist es schon möglich eine Bezirksauswahl aufzustellen, aber das ist unter den gegebenen Umständen eben absolut nicht zu finanzieren.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]Ich merke schon, als Realist stehe ich ziemlich allein da oder ich habe nicht mitbekommen, dass ein Scheich bei uns eingestiegen ist.
Vom reinen Spielermaterial ist es schon möglich eine Bezirksauswahl aufzustellen, aber das ist unter den gegebenen Umständen eben absolut nicht zu finanzieren.[/quote]
Klehmchen, Du diskutierst am Thema vorbei! Es hieß, daß es möglich wäre und nicht, daß es (für uns) bezahlbar wäre! Das ist ein enormer Unterschied ;)
gelöscht
[quote="Wirbel"]Ich glaube, so ziemlich [b]die selbe Frage habe ich [/b]vor nicht allzu langer Zeit [b]auch gestellt[/b]. Ich hielte es zumindest für sehr sinnvoll, wenn ein Mitglied der Fangemeinde im AR vertreten wäre!
BWG Wirbel[/quote]
Das will dir doch auch niemand streitig machen. :roll: ;)
[url=http://www.kritische-arminen.de/][b]Hier[/b][/url] ein interessanter Beitrag zur Sache.
In deiner Aufstellung ist Bastian Reinhardt sicherlich etwas sehr weit hergeholt, das muß ja noch zu DDR-Zeiten gewesen sein, als der hier mal kurzzeitig auflief oder? :shock:
Ansonsten ist es schon recht interessant, mit welchen Spielern aus dem Großraum Magdeburg, die auch hier beim Club ausgebildet wurden, man ein leistungstarke Mannschaft zusammenstellen könnte. :o ;!
Klehmchen
[quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]Ich merke schon, als Realist stehe ich ziemlich allein da oder ich habe nicht mitbekommen, dass ein Scheich bei uns eingestiegen ist.
Vom reinen Spielermaterial ist es schon möglich eine Bezirksauswahl aufzustellen, aber das ist unter den gegebenen Umständen eben absolut nicht zu finanzieren.[/quote]
Klehmchen, Du diskutierst am Thema vorbei! Es hieß, daß es möglich wäre und nicht, daß es (für uns) bezahlbar wäre! Das ist ein enormer Unterschied ;)[/quote]
Nein ist es nicht. Der Ausgangspunkt war, dass ich gesagt habe, dass unter den derzeitigen Gesichtspunkten, es nicht mehr möglich sei und nicht finanzierbar. Daraufhin kamen eure Vorschläge mit der Intention, dass ich doch mit meiner Herangehensweise daneben liege (die als Grundlage immer hatte, dass eine Bezirksauswahl von der finanziellen Seite nicht machbar wäre).
Wer hat nun am Thema vorbeidiskutiert?
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Wirbel"]Ich glaube, so ziemlich [b]die selbe Frage habe ich [/b]vor nicht allzu langer Zeit [b]auch gestellt[/b]. Ich hielte es zumindest für sehr sinnvoll, wenn ein Mitglied der Fangemeinde im AR vertreten wäre!
BWG Wirbel[/quote]
Das will dir doch auch niemand streitig machen. :roll: ;) [/quote]
Das war auch nicht Sinn der Aussage, sondern vielmehr, daß ich das auch befürworten würde!
[quote]
In deiner Aufstellung ist Bastian Reinhardt sicherlich etwas sehr weit hergeholt, das muß ja noch zu DDR-Zeiten gewesen sein, als der hier mal kurzzeitig auflief oder? :shock: [/quote]
Nöö, so weit gar nicht! Geboren in Ludwigsfelde, kam er über den Grabower SC (bei Burg?) zum FCM. Das dürfte in der Tat kurz vor der Wende gewesen sein, ehe er dann nach WOB ging.
Wie gesagt - es ging ERSTMAL um die REINE Theorie, ob man mit einer Regionalauswahl den Profifußball erreichen könnte (bis zum EC-Sieg ist dann ja nochmal ein ganzes Stück :D ) aber mit den o.g. Spielern wäre die 1.Liga m.M.n. durchaus drin! Und wenn Du erstmal in Liga 1 bist und eine eingeschworene Mannschaft hast, kannst Du mit so einer Auswahl sicher auch mal in den UEFA-Cup einziehen!
Ob sowas auch REALISIERBAR ist - ob nun aus finanziellen oder sprtlichen Gründen - steht erstmal auf einem anderen Blatt. Aber hätten wir vor 10 Jahren wenigstens schon an die 1.Liga angeklopft und diesen Jungs damit eine Perspektive bieten können, wären Jungs wie Malte oder Franz sicher auch eher hiergeblieben als nach WOB zu gehen :roll:
Un dich wäre nach wie vor sehr daran interessiert, diese Theorie mal in dei Tat umsetzen zu können! Und sollte mit so einer Mannschaft eben "nur" Liga 2 drin sein, wäre ich damit auch vollstens zufrieden :)
gelöscht
[quote="Klehmchen"][quote="Wirbel"]
Klehmchen, Du diskutierst am Thema vorbei! Es hieß, daß es möglich wäre und nicht, daß es (für uns) bezahlbar wäre! Das ist ein enormer Unterschied ;)[/quote]
Nein ist es nicht. Der Ausgangspunkt war, dass ich gesagt habe, dass unter den derzeitigen Gesichtspunkten, es nicht mehr möglich sei und nicht finanzierbar. Daraufhin kamen eure Vorschläge mit der Intention, dass ich doch mit meiner Herangehensweise daneben liege (die als Grundlage immer hatte, dass eine Bezirksauswahl von der finanziellen Seite nicht machbar wäre).
Wer hat nun am Thema vorbeidiskutiert?[/quote]
Das ist jetzt allerdings echt eine gute Frage! Ich ging davon aus, daß sich die Diskussion auf Aeroliths Aussage aufbaute, der behauptete, daß es schon möglich wäre, mit einer Regionalauswahl usw....
Es giing MIR dabei zunächst einmal um die UNBEDINGTE Feststellung, daß ICH das eben NICHT für UNmöglich halte. Und alles, was nicht UNmöglich ist, ist im Umkehrschluß also möglich. Und alles, was technisch MÖGLICH ist, ist m.M.n. auch realisierbar. Man muß nur den richtigen Weg zum Ziel finden.
...und natürlich auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Aber das wäre schon wieder eine BEDINGUNG für o.g. Aussage.
Und solange Du mir keinen unwiderlegbaren Beweis dafür bringst, daß so ein Vorhaben UNmöglich ist (oder daß o.g. Aufstellung nicht WENIGSTENS zweitligareif ist), halte ich es weiterhin für möglich ;)
So funktioniert jedenfalls meine Logik ;)
Ich hoffe, daß nun zumindest MEINE Sachlage zur Diskussion deutlich geworden ist. Wenn diese nicht mit Deiner korreliert, müssen wir entweder eine gemeinsame Basis finden oder wir können noch Stunden aneinander vorbeidiskutieren :D
Das macht Inet-Diskussionen oft so schwer ;)
BWG Wirbel
KleinBibo
[quote="Wirbel"]Das macht Inet-Diskussionen oft so schwer ;)
BWG Wirbel[/quote]

[img]http://www.abload.de/img/internet_argumenthftq.jpg[/img]
gelöscht
[quote="Wirbel"][quote="Ehle-Stromer"]In deiner Aufstellung ist Bastian Reinhardt sicherlich etwas sehr weit hergeholt, das muß ja noch zu DDR-Zeiten gewesen sein, als der hier mal kurzzeitig auflief oder? :shock: [/quote]
Nöö, so weit gar nicht! [b]Geboren in Ludwigsfelde[/b], kam er über den [b]Grabower SC (bei Burg?)[/b] zum FCM. Das dürfte in der Tat kurz vor der Wende gewesen sein, ehe er dann nach WOB ging.[/quote]
Weil du es bist, aber nur du, bin ich gewogen gegen deinen fast Doppelfehler Einspruch zu erheben.
Reinhardt wurde in Ludwigslust geboren, das liegt bei Schwerin, Ludwigsfelde liegt südlich von Berlin.
Gespielt hat er mal beim Grabower SC, wobei Grabow bei Ludwigslust liegt und ich glaube von dort kommen die "DDR-Dickmänner". 8-)
Ein Grabow bei Burg gibt es auch, aber da wird schon seit zwanzig Jahren kein Fußball mehr gespielt. Die fahren entweder nach Theeßen oder nach Burg.
Ist ja weiter nicht schlimm, kann ja jedem mal passieren. ;)
gelöscht
[quote="Ehle-Stromer"]
Weil du es bist, aber nur du, bin ich gewogen gegen deinen fast Doppelfehler Einspruch zu erheben.
Reinhardt wurde in Ludwigslust geboren, das liegt bei Schwerin, Ludwigsfelde liegt südlich von Berlin.
Gespielt hat er mal beim Grabower SC, wobei Grabow bei Ludwigslust liegt und ich glaube von dort kommen die "DDR-Dickmänner". 8-)
Ein Grabow bei Burg gibt es auch, aber da wird schon seit zwanzig Jahren kein Fußball mehr gespielt. Die fahren entweder nach Theeßen oder nach Burg.
Ist ja weiter nicht schlimm, kann ja jedem mal passieren. ;)[/quote]
Weißt Du Ehle, irgendwann habe ich es aufgegeben, jede Information aus dem Gedächtnis (ja, das meine ist nicht das Beste ;) ) erst zu verifizieren, bevor ich es irgendwo niederschreibe. Das spart 'ne Menge Zeit, vor allem, da es im Internet genug Profilierungssüchtige gibt, die einen eh direkt korrigieren, wenn man mal Falsches schreibt. Arbeiten, die einem andere abnehmen (können) und dabei genau so gut machen, soll man nicht selber machen!
Geschäftsphilosophie ;) Danke also für die Arbeit. Honorar kannst Du - ohne Auftrag - allerdings keines dafür verlangen :mrgreen:
Und den einen oder anderen beruhigt es sicher auch ungemein, wenn er sieht, daß ich auch nicht unfehlbar bin :D
Aerolith
[quote="terrier79"]Wären zusätzlich zu den schlauen Köpfen der Region noch die abertausend klugen Köpfe, die in den Westen abgewandert sind, noch da. So könnte man Magdeburg in einem Zug mit Hamburg, München, Stuttgart nennen. Ist aber nicht so.
:cry:[/quote]
terrier, es sind meistens die verlierer, die auswandern, denn sie glauben, in ihrer heimat keine chance oder kein fortkommen zu finden. sie glauben, daß es anderswo leichter für sie ist. oder besser, jedenfalls haben sie kein stehvermögen. kolonien waren immer die letzte hoffnung für die entrechteten, die verlierer der gesellschaft, ob sie nun nach amerika oder australien oder sonstwohin gingen.
manchmal allerdings ist es auch fernweh, das treibt. manchmal ein gutes angebot, manchmal die suche nach dem neuen.
in der regel jedoch sind diejenigen, die weggehen, die verlierer, die ihr versagen mit hübschen worten ummänteln. also mal nicht so jammern, terrier. deinem namen machst du wieder mal keine ehre. mehr biß, mein lieber!
Klehmchen
[quote="Wirbel"]Und solange Du mir keinen unwiderlegbaren Beweis dafür bringst, daß so ein Vorhaben UNmöglich ist (oder daß o.g. Aufstellung nicht WENIGSTENS zweitligareif ist), halte ich es weiterhin für möglich ;)
BWG Wirbel[/quote]
Guck mal hier den Absatz:
[quote]Als langfristiges Konzept ist es sicehr der richtige Weg, möglichst viele Eigengewächse einzubauen, aber das tun wir ja sowieso seit Jahren. Nur das uns oft die Spieler, die das Zeug zum Stammspieler in Liga 3 oder 4 hätten, schon in der Jugend abgeworben werden. Und da kann weder der Verein, noch wir Fans etwas dran ändern, sofern wir nicht schnell im Profifussball spielen oder einen steinreichen Gönner bekommen.[/quote]
Da steht zwar nicht direkt Porfifussball, aber da steht zumindest, dass ich den Weg für richtig halte und unseren Jungs ein bisschen was zu traue. Rein theoretisch ist es natürlich möglich mit Spielern aus dem Magdeburger Umfeld und der Jugend viel zu erreichen. Aber dafür müssen wir eben auch die finanziellen und sportlichen Vorraussetzungen schaffen, dass die Besten nicht schon in der A- oder B-Jugend abgeworben werden. Kurzfristig lässt sich das aber wohl nicht verhindern, da wir selbst bei einem Aufstieg immer noch nur 3.Liga spielen und auch finanziell mit den Proficlubs immer noch nicht mithalten können.
Und ob man ab Liga 2 und aufwärts dann wieder den Mut hat mit vielen eigenen Jungs zu spielen, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]
Da steht zwar nicht direkt Porfifussball, aber da steht zumindest, dass ich den Weg für richtig halte und unseren Jungs ein bisschen was zu traue.[b] Rein theoretisch ist es natürlich möglich mit Spielern aus dem Magdeburger Umfeld und der Jugend viel zu erreichen. Aber dafür müssen wir eben auch die finanziellen und sportlichen Vorraussetzungen schaffen[/b], dass die Besten nicht schon in der A- oder B-Jugend abgeworben werden. Kurzfristig lässt sich das aber wohl nicht verhindern, da wir selbst bei einem Aufstieg immer noch nur 3.Liga spielen und auch finanziell mit den Proficlubs immer noch nicht mithalten können.
[/quote]
Also um Deine Einschätzung mal zusammenzufassen (bitte korrigiere mich, wenn ich Dich immer noch falsch verstanden haben sollte):
[b]"Es ist theoretisch möglich, wenn wir unsere Arbeit* richtig machen"[/b]
[i]*die nötigen (finanziellen und sportlichen) Voraussetzungen schaffen[/i]
Und weißt Du was? Das ist genau meine Meinung! :D
Manchmal schon komisch, wie man manchmal ewig rumdiskutiert, obwohl man einer Meinung ist, oder? ;-)
Erfolg hat man m.M.n. immer nur, wenn man die nötigen Voraussetzungen hat oder schafft. Darum halte ich das WIE für wichtiger als das WENN. Wobei das WENN bei der Planung eine entscheidende Rolle spielen sollte!
Und um eben solche Voraussetzungen zunächst zu skizzieren und anschließend schaffen zu können, braucht man ein Konzept. Und so ein Konzept muß PERFEKT sein! Ob man es dann zu 100% umsetzen kann, ist fraglich (v.a. wenn man nicht die nötigen Finanzen auftreiben kann ;) ). Aber dann muß man eben sehen, wo man am besten spart, um noch den maximal möglichen Erfolg zu erzielen. Ich halte es jedenfalls für besser, mit 100% zu planen und dann nur 80% zu erreichen als 80% zu planen und dann 100% Planerfüllung zu erreichen. Warum? Weil man dann noch 20% Potential hat ;)
Und ein ebensolches Konzept will der gute Aero uns ja bald präsentieren. Also lassen wir uns doch mal überraschen. Das mache ich zumindest ;)
BWG Wirbel
Magdeburg56
Was von all dem stand denn nun in der Presse und in welcher Zeitung? :roll:
gelöscht
[quote="Magdeburg56"]Was von all dem stand denn nun in der Presse und in welcher Zeitung? :roll:[/quote]
Du weißt doch selber am besten, dass es hier umgedreht ist. :o
Heute stand es im Forum und morgen in der BILD oder in der Volksstimme. :lol: :lol:
Magdeburg56
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Magdeburg56"]Was von all dem stand denn nun in der Presse und in welcher Zeitung? :roll:[/quote]
Du weißt doch selber am besten, dass es hier umgedreht ist. :o
Heute stand es im Forum und morgen in der BILD oder in der Volksstimme. :lol: :lol:[/quote]
...na da bin ich ja mal gespannt, wann in der Zeitung von der Oppositionsgruppierung "Kritische FCM-Fans" berichtet wird :o