Szatzi
Michel,das hast du super hier dargelegt , ich hoffe ,dass ICHE das liest und sich mal seine Gedanken schweifen lässt. ;)
DerOstfriese
[quote="Blausiegel"]Kann es sein, dass der mdr das video wieder vom netz genommen hat? Finde es in deren "mediathek" nicht mehr.[/quote]
Es ist jedenfalls unter exakt - die Story nicht mehr da, warum auch immer. Morgen früh um 9.30 wird es wiederholt. Der 2. Teil dann am Di.,29.9.09, 20.45.
Szatzi
[quote="DerOstfriese"][quote="Blausiegel"]Kann es sein, dass der mdr das video wieder vom netz genommen hat? Finde es in deren "mediathek" nicht mehr.[/quote]
Es ist jedenfalls unter exakt - die Story nicht mehr da, warum auch immer. Morgen früh um 9.30 wird es wiederholt. Der 2. Teil dann am Di.,29.9.09, 20.45.[/quote]
Weil es nicht korrekt ist.Warum wohl ist es nicht mehr im Netz?Kann es sein ,das user von uns,denen eine mail geschickt haben,wo sie darauf hinweisen,dass was man im TV berichtet wurde , nicht stimmt,so wie man es dort darstellt?Könnte ja so sein.Einfach eine Vermutung.
Schnabel2
[quote="FCMichel"][b]@ iche [/b]
Das Schlimme an diesem MDR-Beitrag war, dass nicht differenziert wurde. Alle, die hier schreiben und lesen, wissen wie es wirklich ist. Diejenigen aber, die sich den Fußball nur aus einschlägigen Sportsendungen kennen, glauben das auch.
Ich bin FCM-Fan, und als solcher, speziell als Auswärtsfahrer, fühle ich mich diffamiert. Niemand auf dieser Welt würde auf die Idee kommen, alle Autofahrer als potentielle Mörder zu bezeichnen, nur weil es einige gibt, die sich regelrecht gefährlich im Straßenverkehr verhalten. Wenn ich am WE-Abend durch MD fahre, kann ich sehr viele davon erleben.
Ich glaube nicht, Herr iche, dass irgendjemand hier den Idioten, die wirklich nur auf Randale aus sind, ins Wort reden will. Gegen diese Hirnis kann aber weder der Verein, noch der gemeine Anhänger des Vereins etwas tun, das ist ein gesellschaftliches Problem, denn die Gesellschaft, so wie sie im Moment ist, hat sie geformt. Wenn da irgendeiner behauptet, durch das Verbieten von Gästefans würde es ruhiger werden auf dieser Welt, der hat keine Ahnung von der Materie, basta. Diese Radaubrüder würden sogar beim Schach einen Anlaß finden, ihrem Affen Zucker zu geben.
Es erschließt sich mir einfach nicht, warum ein nackter Hintern, oder das Verbrennen einer Fahne Hooliganismus der schlimmsten Art sein soll, das gab es zu Hauf schon in der DDR. Ein Beispiel fällt mir da spontan ein, Leipzig Sackbahnhof voller Trapo (die schlimmste Sorte Polizei im Land), und trotzdem wurde genau auf dem Bahnhof eine Lok-Fahne auf dem Bahnsteig verbrannt. Viehtrieb zum und vom Spiel habe ich aber erst unter der freiheitlichen demokratischen Grundordnung erleben dürfen.
Es erschließt sich mir einfach weiterhin nicht, warum ich als Bahnfahrer ein böser, nur auf Randale bedachter, Fan sein soll. Ich persönlich habe da schon lange resigniert, und fahre nur noch mit dem Auto. Weil sich aber nicht jeder eine Autofahrt leisten kann, weil aber einige andere Vorzüge der Bahn genießen wollen, ist es gut, dass es Bahnfahrten gibt.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, lieber Herr iche: Ich bin raus aus dem Alter, mich beweisen zu müssen, ich hatte noch nie Ärger mit den Hütern des Waldes, und ich weiß, wo es brenzlig werden könnte, da bin ich dann einfach nicht. Ich weiß aber auch, dass mir das Raushalten nicht immer gelingen muß, und dann bin ich schneller im Schlamassel als mir lieb ist, weil auf Ordnungshüterseite nicht differenziert wird, und weil nicht danach gehandelt wird, dass jemand erst schuldig ist, wenn seine Schuld bewiesen ist. Als Fan ist man für die Staatsmacht und die Medien schon schuldig, nur weil man Fan ist.
PS:
Ein Polizist, der sauer ist, weil er Dienst hat, sollte einen anderen Job suchen. Wenn eine Krankenschwester, ein Taxifahrer, der Tierpfleger u.s.w. auch so denken würde, na dann gute Nacht, Marie.[/quote]
;! super Beitrag
Blausiegel
Wenn man beim mdr so kommentarlos den Schwanz einzieht und den Beitrag aus dem Netz nimmt, dann finde ich das noch mieser als einen miesen Beitrag an sich. Ein paar Zuschauermails sollte man ja wohl abkönnen - auch wenn sie von FCM-Fans kommen ;)
Hatte mir das Teil nur bis zum Ende des Halle - FCM - Abschnitts (7 min.) angesehen. Was ich bis dahin gesehen hatte, fand' ich übrigens nicht weiter bemerkenswert und der hitzigen Diskussion hier nicht wert. Wollte mir heute abend den Rest in Ruhe reinziehen - naja, klappt nun wohl nicht mehr.
Meine Sicht (Achtung - nur auf der Basis des wenigen, was ich gesehen habe): es ist völlig legitim, einen Beitrag aus der Sicht von Polizisten zu machen. Das an sich ist nicht pateiisch oder voreingenommen. Und dass den porträtierten Polizisten solche Einsätze keinen Spaß machen, ist sicherlich verständlich. Genauso wie der Umstand, dass man für einen solchen Beitrag keine Polizisten finden wird, die offen über ihre Gewalt- und Allmachtsphantasien plaudern.
Anspruchsvoller Journalismus würde vielleicht etwas anders herangehen und nach einem solchen Beitrag in einem weiteren die hier von vielen angemerkte Kehrseite der Medaille (sinnlose Gewalt durch Polizisten gegen Unbeteiligte oder die Unverhältnismäßigkeit beim Einsatz von Gewalt) thematisieren.
Allerdings: warum eigentlich die ganze Aufregung? Erwartet ihr sowas ernsthaft von einem Fernsehsender, der seine Klientel im Wesentlichen bei halbdebilen Volksmusikfanatikern und ewiggestrigen DDR-Hinterherheulern sucht? Und der den besoffenen Rest seiner Zuschauer mit infantilem Boulevard-Nonsens á la "fakt", "brisant" oder "exakt" abgespeist? In den entsprechenden Redaktionen bekommt doch jeder Journalist sofort hässliche Pusteln, sofern er mit einem Mindestmaß an Selbstanspruch ausgestattet ist.
Meine Meinung (wie gesagt - basiert nur auf einem Teil des Beitrags): abhaken. Und vielleicht beim nächsten Mal der Zuschauermail ein Video von lustigen 'Polizeispäßen' bei Auswärtsfahrten beifügen.
clubfan82
[quote="FCMichel"]
Als Fan ist man für die Staatsmacht und die Medien schon schuldig, nur weil man Fan ist.
[/quote]
kleines beispiel.
nach dem spiel in bb wollte ich auf dem bahnhof noch an die futterbude von mcdonald.natürlich wurde mir der weg von den "schwarzen" versperrt.auf meine höfliche frage nach dem grund dieses unsinns wurde mir lapidar erklärt: "sie sind als magdeburger fan eben nicht erwünscht auf diesem bahnhof" - inclusive breites grinsen der herumlungernden staatsmacht :evil:
erst dacht ich ja -so nicht- und wollte mich mit meinen 60kilo lebendgewicht einfach da durchdrängeln (zumal dort in der reihe von ca.6-7 hanseln zwei fcm-fans standen :o )
aber gegen diese blödheit hast du nicht mal mit argumenten eine chance.und außerdem wollte ich nicht in der "gewalttäterkartei" enden,nur weil ich mal was essen wollte :shock:
am besten wir legen alle mal zusammen und spendieren "iche" mal das event: "auswärts mit`m zug und das clubtrikot am leib" :roll:
josifcm
@FCMichel
Guter Beitrag das sollte mal in die Öffentlichkeit....auch ich fahre mit meinem Sohn(12) zum Club und habe immer ein mulmiges Gefühl bei solchen Spielen, da leider alle über einen Kamm geschert werden.
Faltschachtel
[quote="clubfan82"][quote="FCMichel"]
Als Fan ist man für die Staatsmacht und die Medien schon schuldig, nur weil man Fan ist.
[/quote]
kleines beispiel.
nach dem spiel in bb wollte ich auf dem bahnhof noch an die futterbude von mcdonald.natürlich wurde mir der weg von den "schwarzen" versperrt.auf meine höfliche frage nach dem grund dieses unsinns wurde mir lapidar erklärt: "sie sind als magdeburger fan eben nicht erwünscht auf diesem bahnhof" - inclusive breites grinsen der herumlungernden staatsmacht :evil:
erst dacht ich ja -so nicht- und wollte mich mit meinen 60kilo lebendgewicht einfach da durchdrängeln (zumal dort in der reihe von ca.6-7 hanseln zwei fcm-fans standen :o )
aber gegen diese blödheit hast du nicht mal mit argumenten eine chance.und außerdem wollte ich nicht in der "gewalttäterkartei" enden,nur weil ich mal was essen wollte :shock:
am besten wir legen alle mal zusammen und spendieren "iche" mal das event: "auswärts mit`m zug und das clubtrikot am leib" :roll:[/quote]
Stell dir vor, du stehst am Bahnhof in der Schlange bei McDoof. Und der Auswärtsmob der Gülle-Indianer verspürt gerade auf dem Nachhauseweg zum Bahnsteig XY den Drang noch ein Brötchen zu essen und darf nicht. Warum nur? Ich stell mir gerade die Verbrüderungsszenen mit den anwesenden Gästen vor. Am besten du wirfst ihnen dann einfach ein paar Burger über die Polizeikette!
Gefreiter a.D.
[quote="DerOstfriese"][quote="Blausiegel"]Kann es sein, dass der mdr das video wieder vom netz genommen hat? Finde es in deren "mediathek" nicht mehr.[/quote]
Es ist jedenfalls unter exakt - die Story [b]nicht mehr da, warum auch imme[/b]r. Morgen früh um 9.30 wird es wiederholt. Der 2. Teil dann am Di.,29.9.09, 20.45.[/quote]
Nehmen wir so lange das hier:
http://www.youtube.com/results?search_query=exakt+mdr+hooligan+&search_type=&aq=f
Windrose
@ FCMichel
Du sprichst mir aus dem Herzen. Schicke deinen Beitrag einfach mal an: Zuschauerredaktion@mdr.de
Ich habe das mit meiner Meinung auch schon getan (nachzulesen hier im Forum). Sie haben mir geantwortet, das es an die entsprechende Redaktion weitergeleitet wurde.
Auch wenn es auf den ersten Blick nichts zu bewirken scheint, sollten wir den Journalisten, die offensichtlich ihren Beruf verfehlt haben, die Meinung sagen.
€mu
[quote="iche"]
auch auf seiten der polizei gibt es mit sicherheit einige,die über das mass hinaus schiessen.
wenn ich allerdings jede woche,fussballspiele absichern muss,mich jedesmal dumm anmachen lassen muss,dann kann auch dieses aggressionen schüren.nicht das ich dieses entschuldigen will,aber es könnte eine der ursachen sein.[/quote]
dann würd ich sagen ... hast den Beruf verfehlt!
Blausiegel
[quote="Gefreiter a.D."][quote="DerOstfriese"][quote="Blausiegel"]Kann es sein, dass der mdr das video wieder vom netz genommen hat? Finde es in deren "mediathek" nicht mehr.[/quote]
Es ist jedenfalls unter exakt - die Story [b]nicht mehr da, warum auch imme[/b]r. Morgen früh um 9.30 wird es wiederholt. Der 2. Teil dann am Di.,29.9.09, 20.45.[/quote]
Nehmen wir so lange das hier:
http://www.youtube.com/results?search_query=exakt+mdr+hooligan+&search_type=&aq=f[/quote]
Super - danke.
Windrose
Wir sollten uns hier nicht mit den mental, psychologisch und pädagogisch schlecht ausgebildetetn Polizisten streiten. Diese sind nur das Resultat aber nicht die Ursache der Mißstände.
Schuld sind unsere verantwortlichen Politiker und Polizeipräsidenten sowie die Justiz. Für die gibt nur 2 Mittel gegen die Gewalt:
1. Entweder unangemessene Gegengewalt ohne Differenzierung oder
2. Willkürliche Verlegungen von Spielen, Forderung von Geisterspielen usw. als Bankrotterklärung.
Ich dachte immer, in unserem Land gibt es Gesetze, die eingehalten werden müssen.
Da fragt man sich erstens, warum die Leute die permanent gegen diese verstossen, beim nächsten Spiel wieder Randale machen können und warum die friedlichen Fans wie Vieh bei den Auswärtsspielen behandelt werden, was in meinen Augen sogar Freiheitsberaubung ist.
D a n i e l
Thema Ordner, hat irgendwer die Geschichte von dem Schubser beim letzten Spiel verfolgt? Zumindest den Fan kennen doch 2-3 Leute, der müsste doch als Opfer wissen ob es eine Gerichtsverhandlung gegeben hat / gibt, oder das Verfahren eingestellt wurde.
Grüße
Legende FCM
[quote="D a n i e l"]Thema Ordner, hat irgendwer die Geschichte von dem Schubser beim letzten Spiel verfolgt? Zumindest den Fan kennen doch 2-3 Leute, der müsste doch als Opfer wissen ob es eine Gerichtsverhandlung gegeben hat / gibt, oder das Verfahren eingestellt wurde.
Grüße[/quote]
Da wollte Brummi mal vor kurzem eine Klärung herbei führen.
Vielleicht kann sich ja Brummi mal kurz und knapp äußern zu... ;)
Blau-weiß
die Legende
FCMcrewBS
@Windrose
Was hat die Justiz mit der Polizei zu tun, außer dass sie im Bereich der Strafverfolgung und -vollstreckung teilweise zusammenarbeiten?
Justiz = Justizministerium (Judikative)
Polizei = Innenministerium (Exekutive)
Schonmal was von Gewaltenteilung gehört?
HoboSapiens
Eine durchaus sehr sachliche Reportage! 8-) :P3
Schusi72
[quote="FCMcrewBS"]@Windrose
Was hat die Justiz mit der Polizei zu tun, außer dass sie im Bereich der Strafverfolgung und -vollstreckung teilweise zusammenarbeiten?
Schonmal was von Gewaltenteilung gehört?[/quote]
Du hast die Legislative für die Gewaltenteilung aber unterschlagen. ;)
Wenn man den Blick zB. mal zum Amtsgericht Gelsenkirchen - Buer richten würde, dann könnte man erkennen, dass auch die Gerichte gern mal in die Kerbe hauen.
[url=http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/9231/198209/Stadionverbot+-+da+brachte+er+sich+um.html]Richter Gnadenlos Nr. 1[/url]
[url=http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=593804&firmaid=51056&keygroup=]Richter Gnadenlos Nr. 2[/url]
Was Windrose meinte war, dass nicht alle Gesetze für alle [b]im gleichen Maße[/b] zu gelten scheinen. Ich finde, so Unrecht hat er auch nicht, auch wenn die o.g. Beispiele sicher negative Ausfälle sind.
Es liegt halt in der Natur des Menschen, ein gutes System durch das eigene subjektive Empfinden "auszulegen" und darum geht doch.
Windrose
@ FCMcrewBS
Schon mal davon was gehört, wie teilweise Gewaltdelikte von der Justiz abgeurteilt werden???
gelöscht
[quote="FCMcrewBS"]@Windrose
Schonmal was von [b]Gewaltenteilung[/b] gehört?[/quote]
Wobei da scheinbar nicht umsonst "Gewalt" drinsteckt, ne? :evil:
[quote="HELSINKI"]wie sagte die tusse ich wollte event mangerin werden
aber mama sagte werd was sicheres geh zur kotz mich an[/quote]
Und im Endeffekt ist sie dann was Kriminelles geworden :o
btw: hat eigentlich jemand "exakt" VOR der "exakt - Story" gesehen? Da wurde ja schon auf die nachfolgende "Gewaltdoku" eingeschworen und u.a. folgendes Interview gesendet!
[i]Bitte festhalten und Beatmungsgerät bereitlegen, damit keinem was passiert!!![/i]
http://www.youtube.com/watch?v=UdHsJGye0og