gelöscht
[quote="terrier79"]
Zu Beginn der Rückrunde haben wir keine 17 Heimspiele mehr und....
wenn du einen Spieler 18k EURO im Monat geben möchtest werden die Spieler, die im Schnitt zwischen 4k und 7k EUR verdienen ganz schön motzen.[/quote]
Aber der Schnitt bezieht sich auf alle Heimspiele und es gibt keine Grund warum dieser schlechter werden sollte.
Korrigiere die Rechnung mit deinen angenommenen Zahlen und du wirst sehen dass immer noch jede Menge Kohle da ist. Die möglichen 18.000 EUR ergaben sich aus der Rechnung und wenn es dann nur 12.000 sind die ausgegeben werden könnten ist es immer noch gutes Geld um gute Spieler nach MD zu locken.
ALX
[quote="terrier79"][quote="JonasD"][quote="Ehle-Stromer"]
Ich schon. 8-)
Bei kalkulierten 7000 Zuschauern pro Spiel und jetzt tatsächlichen 9000 macht das nach Adam Riese 2000 Zuschauer mehr pro Spiel. 2000 mal angenommene 10 EUR Kartenpreis macht 20.0000 EUR Mehreinnahmen pro Spiel. Bei 17 Heimspielen macht das 340.000 EUR.
Mit dieser Summe könnte man sicherlich ohne weiteres drei gute Spieler bis zum Saisonende verpflichten, bei Aufstieg in die 3.Liga mit Option auf Vertragsverlängerung. Bei einem Monatsgehalt von 18.000 EUR dürfte man schon den einen oder anderen Guten erwarten.[/quote]
Ok, dann können ja Lartey (Kiel) und der junge IV aus Mersenurg-Nord (Ersatz für Grundmann) auf jeden Fall kommen. :)
Dazu noch einen guten Ersatz für Reimann (Storey, Pollok), dann müsste man den Aufstieg doch hinkriegen. Selbst wenn der Gewinn sich auf 350 Euro halbiert. :)[/quote]
Nur mal aus Interesse. Wer ist der junge IV aus Merseburg-Nord?[/quote]
Ich denkk er meint den Lachheb....da der auch aus Tunesien kommt, kann Natsch denn dann unter seine Fittiche nehmen zwecks integrierung
gelöscht
[quote="JonasD"]Ok, dann können ja Lartey (Kiel) ...auf jeden Fall kommen. :) [/quote]
Warum sollte der wechseln?
Um sich im Sommer in den Allerwertesten zu beißen, weil Kiel aufgestiegen ist. ;)
Mike
vergeßt die steuern nciht. die solltet ihr noch mit abrechnen.
Magdeburg56
[quote="Ehle-Stromer"]Warum sollte der wechseln?
Um sich im Sommer in den Allerwertesten zu beißen, weil Kiel aufgestiegen ist. ;)[/quote]
Diese Aussage hätte früher für den Scheiterhaufen gereicht. ;)
tommytom73
[quote="Magdeburg56"][quote="Ehle-Stromer"]Warum sollte der wechseln?
Um sich im Sommer in den Allerwertesten zu beißen, weil Kiel aufgestiegen ist. ;)[/quote]
Diese Aussage hätte früher für den Scheiterhaufen gereicht. ;)[/quote]
Aber irgendwie hat der Ehle-Stromer nicht ganz unrecht wenn er ein wenig auf die Spass Bremse ("Euphorie-Bremse") tritt. Auch wenn wir jetzt ein paar Spiele ungeschlagen sind und diese Saison Spiele gesehen haben die nach Fussball aussahen, muss man doch konstanieren das wir noch nicht einmal an der Spitze der Tabelle standen. Da die guten Nachrichten vom DFB nicht abreissen (TV-Gelder 4.Liga) wird es jetzt wieder ein Hauen und Stechen geben um nächstes Jahr überleben zu können!!!!
Also können wir nur wie eine Macht hinter unserer Manschaft und dem Verein stehen, und bei einer vermeindlichen Niederlage nicht gleich alles in Frage stellen und so noch mehr Unruhe in die Manschaft zu bringen. Ich denke diese Manschaft hat das Zeug dazu den Aufstieg zu schaffen!
Auf zum hoffentlich nächsten Heimsieg !!!
BWG
Klehmchen
Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da wir neue Spieler ja erst zur Winterpause holen, brauchen wir auch nur für 6 Monate Gehalt zahlen, wir haben also ein zusätzliches Nettogehalt von 8300 Euro jeden Monat, dass wir zahlen können. Dafür kann man in der 4.Liga sicher 2 gute Leute holen und bezahlen ohne Schulden zu machen.
Mike
als arbeitgeber bezahlst aber brutto. also auch hier steuern, versicherungen... dazurechnen, dürfte sich der betrag veringern.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da wir neue Spieler ja erst zur Winterpause holen, brauchen wir auch nur für 6 Monate Gehalt zahlen, wir haben also ein zusätzliches Nettogehalt von 8300 Euro jeden Monat, dass wir zahlen können. Dafür kann man in der 4.Liga sicher 2 gute Leute holen und bezahlen ohne Schulden zu machen.[/quote]
Egal mit welchen Zahlen man rechnet, durch den höheren Zuschauerschnitt stehen uns finanzielle Mittel zu Verfügung, die uns in die Lage versetzen sollten, ohne uns großartig zu verschulden, zur Winterpause die eine oder andere Verstärkung zu holen.
Selbst der Aspekt im nächsten Jahr zwischen 80.000 EUR oder 800.000 EUR an Unterstützung durch Fernsehgelder zu wählen, sollte einen Unternehmer zu Investitionen inspirieren. ;!
gelöscht
[quote="Magdeburg56"]Diese Aussage hätte früher für den Scheiterhaufen gereicht. ;)[/quote]
Früher, ja früher waren wir auch Europapokal-Sieger. ;)
JonasD
Na schauen wir mal, ob die Vereinsführung inzwischen die Lektion aus der letzten Saison verstanden hat.
Diesmal ist die Situation günstiger, wir müssen zur Winterpause höchstwahrscheinlich keine 8 Punkte aufholen, um das Saisonziel zu erreichen. Den Beweis, dass wir eine bessere Mannschaft haben als Kiel, Halle und Babelsberg sind wir in den direkten Duellen leider komplett schuldig geblieben.
Ich könnte mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, dass man diese Saison mal keinen Gewinn macht sondern zur Abwechslung mal völlig ohne finanziellen Gewinn aufsteigt.
Aber natürlich kann man auch noch 5-10 Jahre in der RL "seriös wirtschaften" und wird vielleicht irgendwann vom DFB für "besonders seriöse Vereinsführiung im Amateurfussball" belobigt.
Glaubt jemand, dass es nächstes Jahr einfacher wird, wenn Bremen II abgestiegen ist ? Ich nicht.
gelöscht
[quote="tommytom73"][quote="Magdeburg56"][quote="Ehle-Stromer"]Warum sollte der wechseln?
Diese Aussage hätte früher für den Scheiterhaufen gereicht. ;)[/quote]
Aber irgendwie hat der Ehle-Stromer nicht ganz unrecht wenn er ein wenig auf die Spass Bremse ("Euphorie-Bremse") tritt. Auch wenn wir jetzt ein paar Spiele ungeschlagen sind und diese Saison Spiele gesehen haben die nach Fussball aussahen, muss man doch konstanieren das wir noch nicht einmal an der Spitze der Tabelle standen. Da die guten Nachrichten vom DFB nicht abreissen (TV-Gelder 4.Liga) wird es jetzt wieder ein Hauen und Stechen geben um nächstes Jahr überleben zu können!!!!
Also können wir nur wie eine Macht hinter unserer Manschaft und dem Verein stehen, und bei einer vermeindlichen Niederlage nicht gleich alles in Frage stellen und so noch mehr Unruhe in die Manschaft zu bringen. Ich denke diese Manschaft hat das Zeug dazu den Aufstieg zu schaffen!
Auf zum hoffentlich nächsten Heimsieg !!!
BWG[/quote]
Der Strohmer [i]ist[/i] eine einzige Spaß-und Euphoriebremse! ;)
gelöscht
[quote="Klehmchen"]Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da wir neue Spieler ja erst zur Winterpause holen, brauchen wir auch nur für 6 Monate Gehalt zahlen, wir haben also ein zusätzliches Nettogehalt von 8300 Euro jeden Monat, dass wir zahlen können. Dafür kann man in der 4.Liga sicher 2 gute Leute holen und bezahlen ohne Schulden zu machen.[/quote]
Da hast Du aber die Rechnung ohne Vater "Staat" gemacht! Erstmal gehen von den 50.000€, die Du für 1-2 "gute Leute" als Gehalt auszahlen möchtest, noch knapp 40% SV-Beiträge ab und dann nochmal 25-30% Einkommenssteuer. Von dem, was dann noch übrig bleibt, können wir evtl. gerade noch eine Aushilfe für den Fanshop-Wagen bezahlen :(
Und dann hast Du hier auch die Wurst verkauft, bevor Du das Schwein erlegt hast - Du verrechnest schon im Winter das Einnahmenplus bei den Zuschauereinnahmen, die wir noch garnicht erwirtschaftet haben! Was passiert bspw., wenn wir in der Rückrunde ein oder 2 Spieler unter Ausschluß der Öffentlichkeit austragen müssen? Oder wenn zum Ende der Saison niemand mehr ins Stadion kommt, weil wir am vorletzten Spieltag immer noch 1 Punkt hinter dem Tabellenersten zurückliegen?
Du weißt, Clubfans sind Schwarzseher ;)
BWG Wirbel
gelöscht
[quote="JonasD"]Glaubt jemand, dass es nächstes Jahr einfacher wird, wenn Bremen II abgestiegen ist ? Ich nicht.[/quote]
Und wenn wir "Glück" haben kommt Dresden noch dazu, na das könnte dann lustig werden. :o ;)
BART
und lok leipzig und der bfc von unten
Jörn
[quote="JonasD"]Na schauen wir mal, ob die Vereinsführung inzwischen die Lektion aus der letzten Saison verstanden hat.
Diesmal ist die Situation günstiger, wir müssen zur Winterpause höchstwahrscheinlich keine 8 Punkte aufholen, um das Saisonziel zu erreichen. Den Beweis, dass wir eine bessere Mannschaft haben als Kiel, Halle und Babelsberg sind wir in den direkten Duellen leider komplett schuldig geblieben.
Ich könnte mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, dass man diese Saison mal keinen Gewinn macht sondern zur Abwechslung mal völlig ohne finanziellen Gewinn aufsteigt.
Aber natürlich kann man auch noch 5-10 Jahre in der RL "seriös wirtschaften" und wird vielleicht irgendwann vom DFB für "besonders seriöse Vereinsführiung im Amateurfussball" belobigt.
Glaubt jemand, dass es nächstes Jahr einfacher wird, wenn Bremen II abgestiegen ist ? Ich nicht.[/quote]
du schlägst also vor dass der verein es haargenau so macht wie in der letzten saison. also alles geld was man zusätzlich verdient in neue spieler investieren und am ende mit plus/minus null dastehen. letzte saison hat diese taktik nicht funktioniert, aber in der tat könnte das dieses mal besser klappen, das kann man halt nie voraussehen
Klehmchen
[quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da hast Du aber die Rechnung ohne Vater "Staat" gemacht! Erstmal gehen von den 50.000€, die Du für 1-2 "gute Leute" als Gehalt auszahlen möchtest, noch knapp 40% SV-Beiträge ab und dann nochmal 25-30% Einkommenssteuer. Von dem, was dann noch übrig bleibt, können wir evtl. gerade noch eine Aushilfe für den Fanshop-Wagen bezahlen :([/quote]
Lesen -> Denken -> Posten
Ich habe einen Überschuss von 127.500 Euro errechnet und davon erst Geld für etwaige Strafen abgezogen und nochmal 50% als Abgaben abgezogen. Deswegen steht da ja auch ein zusätzliches [b]Nettogehalt[/b] von 8300 Euro.
Und um es dann auch nochmal zu verdeutlichen, wir spielen gerade mal in der 4.Liga, da dürften 8300 Euro Netto ein absolutes Topgehalt sein, im Vergleich zu 95% der anderen Mannschaften sind sicher auch 2 mal 4150 Euro Netto ein sehr gutes Gehalt.
Und der Punkt, dass wir die Einnahmen nicht schon verteilen sollen, na wann denn dann? Wenn wir den Aufstieg im Sommer verpasst haben? Außerdem ist es jawohl ganz normal so zu rechnen. Bei der Etataufstellung wird ja auch ein Zuschauerschnitt eingeplant, obwohl noch nicht 1 Zuschauer Eintritt bezahlt hat. Wenn sich dann in der ersten Saisonhälfte herrausstellt, dass man sich da etwas verplant hat, wird das eben im Winter korrigiert, bei uns hat man sich glücklicherweise dahingehend verplant, dass man nicht dachte, dass soviele Zuschauer kommen, wie die Aussagen unserer Oberen bisher ja zeigen.
JonasD
Ja, die sollen das zusätzliche Geld durch höhere Zuschauereinnahmen gefälligst in Fussball investieren, also fussballspielendes Personal, davon ist im Vergleich zur Konkurrent recht wenig an Bord..
Zudem ist diesmal in der Rückrunde kein 2. Trainergehalt zu bezahlen wie im letzten Jahr.
Die Zuschauer und Mitglieder und Sponsoren haben es endlich verdient, dass die 3. Liga erreicht wird, von mir aus auch mit einer blassroten Null in der Bilanz.
Arpi
[quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da hast Du aber die Rechnung ohne Vater "Staat" gemacht! Erstmal gehen von den 50.000€, die Du für 1-2 "gute Leute" als Gehalt auszahlen möchtest, noch knapp 40% SV-Beiträge ab und dann nochmal 25-30% Einkommenssteuer. Von dem, was dann noch übrig bleibt, können wir evtl. gerade noch eine Aushilfe für den Fanshop-Wagen bezahlen :(
;)
BWG Wirbel[/quote]
Dein Rechenbeispiel hinkt. Auf der letzten MV sprach Volker R. von Personalausgaben von 1,5 Millionen Euro. Steuern und Abgaben sollten darin enthalten sein. Teilt man diesen Betrag durch 20 Spieler (es waren allerdings mehr Spieler + Trainer) blieben pro Spieler jährliche Kosten von 75000 €, macht halbjährliche Kosten von 38000 €. Insofern wäre Klehmchens Rechnung durchaus sinnvoll, man könnte einen neuen Spieler verpflichten (zumal man 4.Liga spielt und nicht Liga 3)
ratatoeskr
betreffen die Personalausgaben nur die Spieler? Was ist denn mit dem ganzen Verwaltungsapparat und den Medizinern, Zeug- und Platzwarten usw?