IMHOTEP
[quote="Arpi"]Dein Rechenbeispiel hinkt. Auf der letzten MV sprach Volker R. von Personalausgaben von 1,5 Millionen Euro. Steuern und Abgaben sollten darin enthalten sein. Teilt man diesen Betrag durch 20 Spieler (es waren allerdings mehr Spieler + Trainer) blieben pro Spieler jährliche Kosten von 75000 €, macht halbjährliche Kosten von 38000 €. Insofern wäre Klehmchens Rechnung durchaus sinnvoll, man könnte einen neuen Spieler verpflichten (zumal man 4.Liga spielt und nicht Liga 3)[/quote]
Denkfehler daran ist, dass man mit durchschnittlichen Kosten da rangeht. In den Durchschnitt fließen einerseits Eigengewächse und Talente wie Gewelke oder Matthias mit ein (ich unterstell jetzt mal, dass die nicht so gut verdienen wie andere Spieler) als auch namhaftere Neuzugänge wie Reimann oder Vujanovic. Wenn man aber davon spricht, sich in der Winterpause zu verstärken, impliziert das für mich, dass man überdurchschnittliche Spieler holt, die der Mannschaft sofort weiterhelfen. Und solche Verstärkungen werden nunmal nicht druchschnittlich bezahlt ;)
Arpi
[quote="IMHOTEP"][quote="Arpi"]Dein Rechenbeispiel hinkt. Auf der letzten MV sprach Volker R. von Personalausgaben von 1,5 Millionen Euro. Steuern und Abgaben sollten darin enthalten sein. Teilt man diesen Betrag durch 20 Spieler (es waren allerdings mehr Spieler + Trainer) blieben pro Spieler jährliche Kosten von 75000 €, macht halbjährliche Kosten von 38000 €. Insofern wäre Klehmchens Rechnung durchaus sinnvoll, man könnte einen neuen Spieler verpflichten (zumal man 4.Liga spielt und nicht Liga 3)[/quote]
Denkfehler daran ist, dass man mit durchschnittlichen Kosten da rangeht. In den Durchschnitt fließen einerseits Eigengewächse und Talente wie Gewelke oder Matthias mit ein (ich unterstell jetzt mal, dass die nicht so gut verdienen wie andere Spieler) als auch namhaftere Neuzugänge wie Reimann oder Vujanovic. Wenn man aber davon spricht, sich in der Winterpause zu verstärken, impliziert das für mich, dass man überdurchschnittliche Spieler holt, die der Mannschaft sofort weiterhelfen. Und solche Verstärkungen werden nunmal nicht druchschnittlich bezahlt ;)[/quote]
Alter Erbsenzähler. Wer spricht denn von überdurchschnittlichen Spielern ? Mir würde nen solider zentraler Mittelfeldspieler im Durchschnittsgehaltsgefüge völlig ausreichen. Als Alternative zum Nachwuchsduo Gewelke / Matthias.
Mal abgesehen davon, das waren die Zahlen der letzten (!) Saison, der dritten Liga.
Weiterhin waren auch in der Vergangenheit die Spieler, die der Club zur Winterpause verpflichtete, bis auf Reimann zumeist bei Ihren Vereinen auf dem Abstellgleis oder vereinslos und dürften somit das Gehaltsgefüge nicht gesprengt haben:
2004 Ndombasi (vereinslos)
2005 Nechyporuk (vereinslos, kam allerdings erst im Sommer)
2006 Habrycka (vereinslos)
2007 Lindemann (im Knatsch mit Lübeck)
2008 Braham (im Knatsch mit Siegen, abgeschoben ins Reserve-Team)
2008 Baumgart (bei Union zweite Wahl)
JonasD
Manuel Fischer, Jungsürmer vom VfB Stuttgart, wäre im Rahmen eines Ausleihgeschäfts zu haben. Allerdings wohl eine Nummer zu gross für uns und MS ist eigentlich auch nicht unsere Problemposition.
Klehmchen
[quote="IMHOTEP"][quote="Arpi"]Dein Rechenbeispiel hinkt. Auf der letzten MV sprach Volker R. von Personalausgaben von 1,5 Millionen Euro. Steuern und Abgaben sollten darin enthalten sein. Teilt man diesen Betrag durch 20 Spieler (es waren allerdings mehr Spieler + Trainer) blieben pro Spieler jährliche Kosten von 75000 €, macht halbjährliche Kosten von 38000 €. Insofern wäre Klehmchens Rechnung durchaus sinnvoll, man könnte einen neuen Spieler verpflichten (zumal man 4.Liga spielt und nicht Liga 3)[/quote]
Denkfehler daran ist, dass man mit durchschnittlichen Kosten da rangeht. In den Durchschnitt fließen einerseits Eigengewächse und Talente wie Gewelke oder Matthias mit ein (ich unterstell jetzt mal, dass die nicht so gut verdienen wie andere Spieler) als auch namhaftere Neuzugänge wie Reimann oder Vujanovic. Wenn man aber davon spricht, sich in der Winterpause zu verstärken, impliziert das für mich, dass man überdurchschnittliche Spieler holt, die der Mannschaft sofort weiterhelfen. Und solche Verstärkungen werden nunmal nicht druchschnittlich bezahlt ;)[/quote]
Mit 8.000 Euro netto oder vielleicht 16.000 Euro brutto kommt man aber aufs Jahr gerechnet auf 192.000 Euro und wäre damit schon deutlich überdurchschnittlich ;)
Tom978
[b]Baumgart kam doch von Cottbus oder!?[/b]
Normen73
Was hat denn das alles mit die Presse und der FCM zu tun?
Ihr könnt doch einen Thread wer kommt zur Winterpause aufmachen, den kann man dann lesen oder es lassen.
JonasD
Hast recht, vielleicht erbarmt sich ein Admin und lagert die letzten ca. 15 Beiträge um.
gelöscht
[quote="Klehmchen"]
Lesen -> Denken -> Posten
Ich habe einen Überschuss von 127.500 Euro errechnet und davon erst Geld für etwaige Strafen abgezogen und nochmal 50% als Abgaben abgezogen. Deswegen steht da ja auch ein zusätzliches [b]Nettogehalt[/b] von 8300 Euro.
Und um es dann auch nochmal zu verdeutlichen, wir spielen gerade mal in der 4.Liga, da dürften 8300 Euro Netto ein absolutes Topgehalt sein, im Vergleich zu 95% der anderen Mannschaften sind sicher auch 2 mal 4150 Euro Netto ein sehr gutes Gehalt.
Und der Punkt, dass wir die Einnahmen nicht schon verteilen sollen, na wann denn dann? Wenn wir den Aufstieg im Sommer verpasst haben? Außerdem ist es jawohl ganz normal so zu rechnen. Bei der Etataufstellung wird ja auch ein Zuschauerschnitt eingeplant, obwohl noch nicht 1 Zuschauer Eintritt bezahlt hat. Wenn sich dann in der ersten Saisonhälfte herrausstellt, dass man sich da etwas verplant hat, wird das eben im Winter korrigiert, bei uns hat man sich glücklicherweise dahingehend verplant, dass man nicht dachte, dass soviele Zuschauer kommen, wie die Aussagen unserer Oberen bisher ja zeigen.[/quote]
8300€ netto pro Monat macht bei mir schonmal exakt 99.600€ p.a. aus, wenn Adam Ries kein Spinner war. Damit ist es irrelevant, ob Du mit 50% Steuern (so Deine Aussage!) oder allgemeine Ausgaben (SV-Beiträge usw.) rechnest - Deine Rechnung geht nicht auf ;)
Mal ganz davon abgesehen, daß Du in Deinem Ursprungsposting für die besagten 8300€ netto pro Monat gleich 2 Spieler holen wolltest (was ich bei 4150€ netto pro Monat durchaus für realisierbar halten würde), aber egal, wie wir rechnen - soviel Geld bleibt eigentlich nicht übrig.
Aber rechnen wir doch mal konkret und bleiben bei 127.000€ "Überschuß" - wenn Du davon noch den AG-Anteil der SV-Beiträge abziehst, bleiben rund 100k für ein oder 2 Bruttogehälter übrig. Von zweimal 50k Jahresgehalt bleiben laut [url=http://www.huethig-jehle-rehm.de/hjr/gehaltsrechnerKunde]Gehaltsrechner[/url] von 4.166€ Bruttolohn pro Monat nur 2300 € Nettogehalt übrig. Ob man damit echte Verstärkungen verpflichten kann, wage ich zu bezweifeln. Und wenn Du nur ein Gehalt daraus machst, bleiben von den 100k p.a. 8333,33€ brutto bzw. 4633.66€ netto pro Monat übrig, womit m.M.n. durchaus ein anständiger Spieler verpflichtet werden könnte (allerdings habe ich keine Vorstellung von den Gehaltsvorstellungen von Fußballern!).
Dies kann sich allerdings noch verändern, falls der Spieler privat versichert ist oder bspw. Kirchensteuer zahlt, sollte aber als Anhaltspunkt relativ aussagekräftig sein, sofern ich nichts vergessen habe.
Und solche Späße wie Strafen usw. haben wir dabei noch gar nicht berücksichtigt. Ebenso wenig, ob evtl. Überschüsse seitens des Vereins nicht schon anderweitig verplant sind/werden! Aber das wäre evtl. mal eine Frage für den Fanabend, wobei es mich wundern würde, wenn sich BH da in die Karten schauen läßt ;)
[b]Arpi[/b] macht nun eine ganz andere Rechnung auf und rechnet auch mit ganz anderen Zahlen (die ebenfalls einen ganz anderen Ursprung haben). Daß er damit auf ein anderes Ergebnis kommt, ist nur natürlich. ;)
Einnahmen sollte man übrigens erst dann ausgeben, wenn man sie tatsächlich eingenommen hat und nicht schon im Voraus. Soviel sollte man doch aus den Problemen der Majas (und unseren, die zur Insolvenz geführt haben) gelernt haben! Denn die machen es seit Jahren so, daß sie Gelder verplanen, die sie noch gar nicht eingenommen haben! Ein Fleischer kann auch keine Wurst verkaufen, ehe er das Schwein geschlachtet hat!
BWG Wirbel
Klehmchen
[quote="Wirbel"]Und wenn Du nur ein Gehalt daraus machst, bleiben von den 100k p.a. 8333,33€ brutto bzw. 4633.66€ netto pro Monat übrig, womit m.M.n. durchaus ein anständiger Spieler verpflichtet werden könnte (allerdings habe ich keine Vorstellung von den Gehaltsvorstellungen von Fußballern!).
[/quote]
Warum willst du denn gleich ein Jahresgehalt für jemanden bezahlen, der nur 6 Monate bei uns spielt? Falls du eine eigene Firma hast, kann ich bei dir anfangen?
Zumal du ja selbst mit deiner eigenen kleinen Rechnung auf die gleichen Ergebnisse kommst wie ich, wenn man den oben genannten Fakt berücksichtigt. Und ich habe nicht gesagt, dass ich 2 Spieler holen will oder überhaupt nur einen. Ich habe nur vorgerechnet mit dem vorhandenen Zahlenmaterial, dass es möglich ist einen sehr guten Spieler für diese Liga zu holen oder durchaus auch 2 die immer noch ein anständiges Gehalt bekommen. Dass man bei 2 Leuten, natürlich nicht unbedingt 2 Kracher bekommt ist logisch, aber bei unserem derzeitigen Kader ist es auch durchaus denkbar sich eher in der Breite zu verstärken, statt mit einem Spitzenspieler.
JonasD
Ob von den Mehreinnahmen nun ein oder gar zwei Spieler zusätzlich für die Rückrunde verpflichtet werden können, kann man getrost dem Manager/Trainer überlassen.
Es ging eher darum, ob man das Geld generell in Fußball investiert oder sich daran berauscht, eine "schwarze Null" zur MV zu präsentieren und sich als ultra-solider Verein präsentiert während die nicht ganz so soliden höherklassig spielen.
Das ist nicht in erster Linie eine Rechenaufgabe sondern eher eine Frage, welches Risiko man geht, die Mannschaft die 5 %- 10 % stärker zu machen als die Konkurrenz. Bei einem Unterschied von 80.000 zu 800.000 Euro an TV-Einnahmen darf man das Risiko schon ein wenig gegenüber 0 Risiko erhöhen.
BW-Zicke
[quote="Klehmchen"] Dass man bei 2 Leuten, natürlich nicht unbedingt 2 Kracher bekommt ist logisch, [b]aber bei unserem derzeitigen Kader ist es auch durchaus denkbar sich eher in der Breite zu verstärken, statt mit einem Spitzenspieler[/b].[/quote]
;!
Da kann man hin und her rechnen, wie man will....es werden sich noch ganz andere Vereine in der WP verstärken wollen (müssen). Da wird der FCM nur eine kleine Rolle spielen. (wenn überhaupt)
[b]Und das steht heute unter anderem in der Presse......"Es ist ja auch völlig egal, wann wir jetzt gegen die Hamburger spielen, wir wollen gewinnen",......[/b]
Komische Forumswächter hier :mrgreen:
bwg
Das_Original
vielleicht verpflichtet man ja auch den einen oder anderen jungen wilden für die zweite...mit perspektive nach oben...
ich denke die hätten das auch nötig...
gelöscht
[quote="Klehmchen"]
[b]Warum willst du denn gleich ein Jahresgehalt für jemanden bezahlen, der nur 6 Monate bei uns spielt?[/b][/quote]
Weil ich langfristig plane. Warum willst Du im Winter jemanden verpflichten, den Du im Sommer wieder davonjagst bzw. der uns dann nicht mehr weiterhelfen kann? :?
[quote]Falls du eine eigene Firma hast, kann ich bei dir anfangen?[/quote]
Da ließe sich drüber reden, sofern Du Dich über ein Praktikum bei mir empfehlen willst ;!
In Vorkasse gehe ich jedenfalls nicht mehr bzw. kann mir das auch gar nicht leisten :(
[quote]Und ich habe nicht gesagt, dass ich 2 Spieler holen will oder überhaupt nur einen.[/quote]
Dann muß ich da irgendwas falsch verstanden haben :shock:
[quote]Da wir neue Spieler ja erst zur Winterpause holen, brauchen wir auch nur für 6 Monate Gehalt zahlen, wir haben also ein zusätzliches Nettogehalt von 8300 Euro jeden Monat, dass wir zahlen können. [b]Dafür kann man in der 4.Liga sicher 2 gute Leute holen[/b] und bezahlen ohne Schulden zu machen.[/quote]
Klehmchen
So mein letzter Post zu dem Thema, wir sind ja mittlerweile sehr weit vom Pressethema abgekommen. Ich habe nur gesagt, man kann nicht dass man es muss oder soll. Und du kannst dem neuen Spieler oder den neuen, wenn man sie denn will, ja einen Vertrag für die Rückrunde anbieten, mit Option auf Verlängerung bei Aufstieg. Da sind dann auch durch die TV-Einnahmen mehrere hundert Tausend Euro zusätzlich da.
gelöscht
Um es mal auf einen Nenner zu bringen:
-Wenn wir uns verstärken wollten, sollte Geld bei dem Zuschauerschnitt nicht das Problem sein.
-Wenn unsere sportliche Leitung meint mit dem derzeitigen Kader sicher aufsteigen zu können, könnte es zu einer ähnlichen Fehleinschätzung kommen wie im letzten Jahr kommen.
-Wenn 800.000 EUR anstatt 80.000 EUR an Einnahmen kein Grund für einen Unternehmer sind ein kleines Risiko einzugehen und zu investieren, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. ;)
P.S. Vielleicht findet doch jemand einen Thread in dem die doch recht interessante Diskussion verschoben werden könnte. ;!
Mike
und wenn das die presse morgen schreibt war alles richtig, nur etwas vorgezogen halt.
liest sich trotzdem nicht uninteressant.
Mütze
[quote="Arpi"][quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"]Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da wir neue Spieler ja erst zur Winterpause holen, brauchen wir auch nur für 6 Monate Gehalt zahlen, wir haben also ein zusätzliches Nettogehalt von 8300 Euro jeden Monat, dass wir zahlen können. Dafür kann man in der 4.Liga sicher 2 gute Leute holen und bezahlen ohne Schulden zu machen.[/quote]
Da hast Du aber die Rechnung ohne Vater "Staat" gemacht! Erstmal gehen von den 50.000€, die Du für 1-2 "gute Leute" als Gehalt auszahlen möchtest, noch knapp 40% SV-Beiträge ab und dann nochmal 25-30% Einkommenssteuer. Von dem, was dann noch übrig bleibt, können wir evtl. gerade noch eine Aushilfe für den Fanshop-Wagen bezahlen :(
;)
BWG Wirbel[/quote]
Dein Rechenbeispiel hinkt. Auf der letzten MV sprach Volker R. von Personalausgaben von 1,5 Millionen Euro. Steuern und Abgaben sollten darin enthalten sein. Teilt man diesen Betrag durch 20 Spieler (es waren allerdings mehr Spieler + Trainer) blieben pro Spieler jährliche Kosten von 75000 €, macht halbjährliche Kosten von 38000 €. Insofern wäre Klehmchens Rechnung durchaus sinnvoll, man könnte einen neuen Spieler verpflichten (zumal man 4.Liga spielt und nicht Liga 3)[/quote]
Nach einem BWL- Studium sieht das gerade nicht aus, was ihr da zum Besten gebt.
Da bleiben die gewünschten Verstärkungen vor Schreck gleich weg. Aber brauchen wir die eigentlich? Leistungsorientierte Prämien in einem eingespielten Team wären auch wirkungsvoll. Richtig ist aber auch, dass der Kader klein und unausgewogen ist.
An ein Szenarium Natsch gesperrt und Rado verletzt darf ich gar nicht denken.
Einen guten Mann brauchen wir noch und das ist finanziell sicher auch ohne BWL- Kenntnisse machbar.
gelöscht
[quote="Mütze"]
Nach einem BWL- Studium sieht das gerade nicht aus, was ihr da zum Besten gebt.[/quote]
Was soll ich auch damit? Ich will ja keine Bilanzen frisieren oder Bürger um ihr Erspartes betrügen :roll:
Jörn
[quote="Wirbel"][quote="Mütze"]
Nach einem BWL- Studium sieht das gerade nicht aus, was ihr da zum Besten gebt.[/quote]
Was soll ich auch damit? Ich will ja keine Bilanzen frisieren oder Bürger um ihr Erspartes betrügen :roll:[/quote]
aber dafür wärst du dann evtl. in der lage etwas zu diesem thema zu schreiben, was hand und fuß hat.
thor30600
Arpi hat geschrieben:
Wirbel hat geschrieben:
Klehmchen hat geschrieben:
Ok, sicher hat er falsch gerechnet. Darum hier nochmal. Wir haben bei 17 Heimspielen einen Schnitt von 9.000 Zuschauer. Ich halte es schon für sehr realistisch diesen so weiter zu halten. Das macht bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte, viel billiger geht es ja kaum, und 17 Heimspielen 255.000 Euro Überschuss im Vergleich zum kalkulierten Schnitt. Ziehen wir die Hälfte für die Betreibergesellschaft ab sind es immer noch 127.500. Großzügig mach ich den Betrag mal glatt auf 100.000 Euro, da wir mit den 27.500 Euro alle Strafen abdecken, die wir diese Saison bekommen um den Etat nicht zu belasten. Wir haben also gut 100.000 Euro über, selbst wenn ich davon jetzt 50 Prozent für Steuern abziehe bleiben Netto 50.000 Euro über.
Da wir neue Spieler ja erst zur Winterpause holen, brauchen wir auch nur für 6 Monate Gehalt zahlen, wir haben also ein zusätzliches Nettogehalt von 8300 Euro jeden Monat, dass wir zahlen können. Dafür kann man in der 4.Liga sicher 2 gute Leute holen und bezahlen ohne Schulden zu machen.
Da hast Du aber die Rechnung ohne Vater "Staat" gemacht! Erstmal gehen von den 50.000€, die Du für 1-2 "gute Leute" als Gehalt auszahlen möchtest, noch knapp 40% SV-Beiträge ab und dann nochmal 25-30% Einkommenssteuer. Von dem, was dann noch übrig bleibt, können wir evtl. gerade noch eine Aushilfe für den Fanshop-Wagen bezahlen
BWG Wirbel
Dein Rechenbeispiel hinkt. Auf der letzten MV sprach Volker R. von Personalausgaben von 1,5 Millionen Euro. Steuern und Abgaben sollten darin enthalten sein. Teilt man diesen Betrag durch 20 Spieler (es waren allerdings mehr Spieler + Trainer) blieben pro Spieler jährliche Kosten von 75000 €, macht halbjährliche Kosten von 38000 €. Insofern wäre Klehmchens Rechnung durchaus sinnvoll, man könnte einen neuen Spieler verpflichten (zumal man 4.Liga spielt und nicht Liga 3)
Nach einem BWL- Studium sieht das gerade nicht aus, was ihr da zum Besten gebt.
Da bleiben die gewünschten Verstärkungen vor Schreck gleich weg. Aber brauchen wir die eigentlich? Leistungsorientierte Prämien in einem eingespielten Team wären auch wirkungsvoll. Richtig ist aber auch, dass der Kader klein und unausgewogen ist.
An ein Szenarium Natsch gesperrt und Rado verletzt darf ich gar nicht denken.
Einen guten Mann brauchen wir noch und das ist finanziell sicher auch ohne BWL- Kenntnisse machbar.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[color=#0000BF]stimmt so nicht: wenn ein überschuss von 100.000 "erwirtschaftet" wird und in gehälter fliesst, sind es ausgaben und werden somit nicht versteuert-es sind normale betriebsausgaben, also kosten.
das diese summe dann als bruttogehalt incl. ag-abgaben zu sehen ist, versteht sich dann von selbst!
davon abgesehen, sollte diese summe für einen spielintelligenten mf/spielgestalter in dieser liga (incl. liga 3) ausreichen bzw. 2 sehr gute spieler... ;![/color]
[color=#0000BF]man sollte aber davon ausgehen, das wir die überschüsse vernünftig investieren und der verein nicht so dumm ist, steuern auf gewinne zu zahlen, die wir auch sinnvoll investieren könnten/müssen! (KOSTEN)
(nur gewinne bedeuten steuern und diese können/müssen in den verein investiert werden, damit kosten entstehen und somit keine steuern anfallen!)[/color]